Welchen Schulabschluss braucht man um einen höheren rang wie Kommandant oder General zu erlangen?

Tannibi  25.12.2022, 05:11

Nur fürs Protokoll - meinst du die Wirklichkeit oder
irgendein Computerspiel?

Krader303702
Fragesteller

Wirklichkeit

6 Antworten

Nein, um einen höheren militärischen Rang wie Kommandant oder General zu erlangen, benötigt man in der Regel eine Offiziersausbildung. In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine solche Ausbildung zu absolvieren, zum Beispiel an einer Offiziersschule der Bundeswehr oder an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die Voraussetzungen für eine Offiziersausbildung sind in der Regel ein Abitur oder ein gleichwertiger Schulabschluss, gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch, sowie eine gute körperliche Verfassung. Ein Realabschluss wird in der Regel nicht als ausreichend betrachtet, um eine Offiziersausbildung zu absolvieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anforderungen für eine Offiziersausbildung von Land zu Land unterschiedlich sein können und sich auch innerhalb eines Landes über die Zeit verändern können. Es lohnt sich daher, sich bei den zuständigen Stellen in Ihrem Land über die aktuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu informieren.

Krader303702
Fragesteller
 wird in der Regel nicht als ausreichend betrachtet

Also gibt es ausnahmen?

wiki01  25.12.2022, 11:20
@Krader303702

Klar. Das kann der Antworter aber nicht schreiben, weil er keine Ahnung hat. Selbstverständlich kann man mit MR Offizier werden. Dazu muss man aber wissen, dass es zwei Offizierslaufbahnen gibt.

Xerschater  25.12.2022, 13:57
@wiki01

Ich habe ahnung und zwar für mein Alter mehr als du, es ist möglich, mit einem Master-Abschluss Offizier in der Bundeswehr zu werden. Allerdings gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine Offizierlaufbahn in der Bundeswehr aufnehmen zu können. Dazu gehören unter anderem:

Deutsche Staatsangehörigkeit

Mindestalter von 18 Jahren

Abgeschlossene Hochschulausbildung (z.B. Bachelor, Master, Diplom)

Gute körperliche und geistige Eignung

Keine Vorstrafen

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllen und dich für eine Offizierlaufbahn in der Bundeswehr interessierst, kannst dich über die Karrieremöglichkeiten und Einstiegsmöglichkeiten informieren und dich entsprechend bewerben. Es empfiehlt sich, frühzeitig mit der Planung deiner Karriere in der Bundeswehr zu beginnen, um alle notwendigen Schritte rechtzeitig einleiten zu können.

Diese Antwort ist für den Fragesteller!

wiki01  25.12.2022, 14:10
@Xerschater

Und das ist eben falsch, weil es 1. zwei Offizierslaufbahnen gibt und 2. für die, die du meinst, FHR reicht.

Ich habe ahnung und zwar für mein Alter mehr als du

Das glaube ich nicht, lässt sich aber nicht beweisen, ist mir aber auch ziemlich wurscht. Ich habe schon als 15-jähriger alles über Laufbahnen gewusst, und da schon die Weichen gestellt. Dann bin ich mit FHR zum Bund und wurde Offizier und Berufssoldat.

Xerschater  25.12.2022, 14:19
@wiki01

Falsch, In der Bundeswehr gibt es insgesamt sechs Offizierlaufbahnen, die alle ausschließlich für Offiziere vorgesehen sind. Diese sind:

1. Generalstabsdienst (GSD)

2. Führungsdienst (FD)

3. Technischer Dienst (TD)

4. Luftwaffenoffizierdienst (LWOD)

5. Marinetechnischer Dienst (MTD)

6. Sanitätsdien st (SD)

wiki01  25.12.2022, 14:25
@Xerschater

Das sind Verwendungen.

Die Laufbahnen aber sind:

  1. Offizier des Truppendienstes (vom Leutnant bis zum General)
  2. Offizier des Militärfachlichen Dienstes (vom Leutnant bis zum Stabshauptmann)

Und damit bin ich raus.

Xerschater  25.12.2022, 14:29
@wiki01

Solltest dich vielleicht mal besser über deinen Beruf informieren. Ja, in der deutschen Bundeswehr gibt es zwei Hauptbereiche für Offiziere: den Truppendienst und den Militärfachlichen Dienst. Der Truppendienst umfasst alle Offiziere, die direkt in der Führung und Ausbildung von Soldaten tätig sind. Dazu gehören beispielsweise der Heeresdienst, der Luftwaffendienst und der Marine- oder Seestreitkräfte-Dienst. Der Militärfachliche Dienst umfasst alle Offiziere, die in fachspezifischen Bereichen tätig sind, beispielsweise in der Logistik, der Informations- und Kommunikationstechnik oder im Sanitätsdienst.

Die Ränge der Offiziere im Truppendienst reichen von Leutnant (Oberleutnant) bis hin zum General. Die Ränge im Militärfachlichen Dienst reichen von Leutnant (Oberleutnant) bis hin zum Stabshauptmann. Die genaue Zuordnung eines Offiziers zu einem Dienstbereich hängt von seiner Ausbildung und seinen Fähigkeiten ab.

wiki01  25.12.2022, 07:22
militärischen Rang wie Kommandant.....

.... gibt es bei der Bundeswehr nicht

Du kannst mit Realschulabschluss und Berufsausbildung theoretisch Offizier werden. Praktisch ist das schon eine Ausnahme. Generäle werden die besten der besten, die mit besonderen Leistungen. Ohne Abitur sind die Chancen eigentlich ziemlich bei Null.

Krader303702
Fragesteller

Aber was sagt das Abitur über einen aus?

TK1138  25.12.2022, 03:41
@Krader303702

Das man die nötige schulische Bildung mitbringt, um ein Studium an einer deutschen Universität zu absolvieren. Das Studium ist Bestandteil der Regelausbildung als Offizier.

Klingt etwas gemein, aber bei einem guten Abitur kann man in aller Regel einen gewissen Bildungsgrad voraussetzen und eine grundlegende Leistungsbereitschaft. Es ist nicht nur der Stoff den man lernt, sondern die allgemeine Einstellung im Leben, bezüglich lernen, der Informationsbeschaffung und Verarbeitung. Grundlegende Konzepte auf die man aufbauen kann.

Krader303702
Fragesteller
@TK1138

Mit einem realschulabschluss kann ich ja kein Abi machen oder? Wie kriege ich es hin?

Tannibi  25.12.2022, 05:38
@TK1138

Erstaunlich, dass sich diese Einstellung über die Jahre ständig erhöht hat, denn die Abiturientenquote steigt ständig.

wiki01  25.12.2022, 07:20
Praktisch ist das schon eine Ausnahme.

In meiner Staffel beispielsweise gab es 56 Stellen für Offiziere, die man mit MR werden konnte, in der Abteilung schon 112 Stellen.

Ohne Abitur sind die Chancen eigentlich ziemlich bei Null.

Blödsinn, weil FHR reicht.

svenbalzer80  13.01.2023, 16:44

Ich denke dies ist nicht möglich, warum haben alle Offiziere dann studiert, man dies vielleicht blöde auszeigen, aber höchstwahrscheinlich muss man bevor die Offizierslaufbahn beendet, das Studium, abgeschlossen haben, vor allem bei den Elithären... LG Sven Balzer

Du kannst Dich vom Rekruten hochdienen. In Deiner Situation fängst Du ganz unten an. Hättest Du einen Berufsabschluss, könntest Du als Unteroffizier anfangen.

https://www.bundeswehr-ausbildung.de/karriere/unteroffiziere/

Die Offizierslaufbahn erfordert das Abitur. schau Dir mal die linke Spalte unter «Start» an. Da findest Du die Informationen zu den verschiedenen Laufbahnen.

Gruß Matti

wiki01  25.12.2022, 11:24
Die Offizierslaufbahn erfordert das Abitur.

Nö. Das ist schon grundsätzlich und im speziellen falsch.

Grundsätzlich falsch, weil es zwei Offizierslaufbahnen gibt, und im speziellen falsch, weil für die eine Laufbahn FHR reicht, und für die andere MR.

wiki01  25.12.2022, 14:04
@Kuhlmann26
Die Offizierslaufbahn erfordert das Abitur.

Ja, sorry, ich habe nur das gelesen. Und das ist - ich will es mal so formulieren - nur die halbe Wahrheit. Und da es nicht die Offizierslaufbahn gibt, sondern deren zwei, ist auch das nur die halbe Wahrheit.

Aber egal, alles gut.

svenbalzer80  13.01.2023, 16:40
@wiki01

Das ist auch nicht korrekt, man brauch das Studium umd die Laufbahn, beenden zu können, sonst hätten ja nicht alle Oberleutnante, studiert. LG Sven Balzer

wiki01  13.01.2023, 18:32
@svenbalzer80

Nein, niemand muss das Studium abschließen in der Laufbahn der Truppenoffiziere. Der Abbrecher wird nur danach weniger gefördert.

brauch das Studium umd die Laufbahn, beenden zu können

Für das Beenden der Laufbahn hat das keinen Einfluss. Auch der Abbrecher erreicht das Laufbahnziel Hauptmann, nur eben später.

svenbalzer80  13.01.2023, 18:57
@wiki01

Hallo, wieso haben dann alle Unterleutnante, alle ein Studium abgeschlossen, ich habe gerade vorhin einen Bericht gelesen, das ein Unelithärer Oberleutnant ein Studium sogar in den Wirtschaftswissenachaften, beendet hatte. Ich kenne nur Leute mit Studium, in diesen und niedrigern Bereichen, die ein Studium absolvierten. Und dieses, ausschließlich. Solches ist ein seltsamer Zufall...

wiki01  13.01.2023, 19:01
@svenbalzer80

Bei der Bundeswehr gibt es keine Unterleutnante. Und meine Antworten beziehen sich darauf.

Ich kenne nur Leute mit Studium,

Und ich kenne Studienabbrecher. Und was jetzt?

Hallo, ich schätze vor zehn Jahren brauchte man, noch ein Studium, für die ganz unteren Ränge, bei der Bundeswehr. Bei den Elitheeinheiten, ist das Minimium, selbst als Soldat die Realschule und als einfachster Sturmführer, höchstwahrscheinlich das Abitur, benötigt. Als Oberleutnant bei der Standartbundeswehr, muss man bei Mindestens, studiert haben. Die Wirklichkeit? Eigenwillig...

LG Sven Balzer

Woher ich das weiß:Recherche