Welchen Schnitt braucht man für die FOS (Fachoberschule)?

3 Antworten

Normalerweise braucht man, wenn man vom Gymnasium kommt, keinen speziellen Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, um direkt in die 11. Klasse FOS gehen zu können.

Du brauchst lediglich die Mittlere Reife, welche du - in den meisten Bundesländern - ohne gesonderte Prüfung am Ende der 10. Klasse bekommst, sofern du die Versetzung geschafft hast.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss ("Quali") reicht für die Aufnahme an die FOS nicht aus.

Whereisshe
Fragesteller

Ich kenne einen der die 10. Klasse Gymnasium nicht gschafft hat und er hat dann den Quali erfolgreich gemacht und jetzt ist er auf der FOS

bluejule  09.01.2015, 22:49
@Whereisshe

Kann nicht sein, denn für die FOS wird immer die Mittlere Reife benötigt - nicht der qualifizierende Hauptschulabschluss.

Vielleicht hat dieser eine, den du kennst, nach dem Quali noch die Mittlere Reife auf der Hauptschule o. ä. nachgeholt.

Whereisshe
Fragesteller
@bluejule

Nein ich bin mir zu 1000% sicher dass er nur den Quali hatte.

bluejule  10.01.2015, 21:20
@Whereisshe

Kann nicht sein.

Außer er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung gehabt.

Für die FOS brauchst du den mittleren Schulabschluss. Egal ob über Realschule, den M-Zweig der Hauptschule oder nach der zehnten Klasse des Gymnasiums. Wenn du den mittleren Schulabschluss über den Berufsausbildungsabschluss machst musst du auf die BOS. Ist im Endeffekt das gleiche, nur dass du den Stoff auf kürzere Zeit durchnimmst. Rein mit Quali kommst du nicht auf die FOS!

Whereisshe
Fragesteller

Doch ich kenne 2 Leute die mit dem Quali jetzt auf die FOS gehen!

Whereisshe
Fragesteller
@Novalis011010

Wieso geht der eine auf die FOS mit dem Quali und macht nebenbei eine Ausbildung? Und der andere hat die 10. Klasse Gymnasium nicht geschafft und hat den Quali gemacht und befindet sich jetzt auf der FOS?

Novalis011010  10.01.2015, 20:45
@Whereisshe

Nebenbei Ausbildung? Kann nicht sein! Auf der FOS machst du nur Praktika! Bist dir sicher dass es eine FOS ist und keine BFS o. Ä.?

Novalis011010  10.01.2015, 20:56
@Whereisshe

Hab gerade auf der HP meiner alten Schule geschaut. Da steht:

Informationen für die Fachoberschule Technik Wirtschaft und Verwaltung Sozialwesen Aufnahmevoraussetzungen Alle Bewerber müssen einen mittleren Schulabschluss, z. B. von einer Realschule, mit einer Notensumme von höchstens 10 in den Fächern Deutsch, Englisch un d Mathematik haben. Maßgeblich ist das Ab- schlusszeugnis. Liegt im Fach Mathematik keine Note vor, muss sich der Bewerber einer Feststellungs- prüfung unterziehen. Schüler mit der Oberstufenreif e des Gymnasiums müssen keinen besonderen Noten- schnitt vorweisen.

Wenn du trotzdem der Meinung bist frag bei der Schule nach, auf die du möchtest. Die können dir sagen welche Vorraussetzungen du haben musst

Mindestschnitt mindestens 3,0 , könnte pro Schule bischen anders sein,aber orientier dich daran,früh bewerben,hast du mehr chancen.