Warum hat man in Bayern mit der 10. Klasse Gymnasium automatisch Realschulabschluss?

3 Antworten

Ja, das ist richtig, wenn du in der 10. Klasse Gym Bayern die Erlaubnis zum vorrücken hast, schließt das einen mittleren Bildungsabschluss, also die mittlere Reife ein. Ist halt so. Was stört dich daran? 

In der Realschule kannst du in der neunten Klasse den Quali machen (externe Prüfung). Dann hättest du beim Bestehen schon mal den Quali in der Tasche, für den Fall, dass in der 10. was nicht so klappt, wie es sollte. 

Und ist doch gut, dass unser Bildungssystem so offen ist, dass auch Mittelschüler die Möglichkeit haben, ihre Mittlere Reife zu machen...

Frage nur, weil ich mich mit meiner Mittleren Reife quäle, während ne Freundin J. auf dem Gymi ganz locker Schule fertig machte und jeden Abend feierte, weil sie ja sowieso nichts zu verlieren hatte. Der Plan von J. war sowieso nur die Mittlere Reife und sie wollte aufs Gymi, weil sie dafür am Ende weniger Stress hätte. Klingt doof, ist doof ....

0
@NoOtherThanMe

Naja, sie schreibt zwar jetzt keine Prüfung, aber glaub mir, sie hatte ein definitiv schwereres Schulleben als du... Viel Erfolg bei deinen Prüfungen

1

Das ist nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland so. Irgendeinen Abschluss braucht man eben auch als Gymnasiast mal, da viele nicht bis zum Ende durchhalten. Ganz davon abgesehen haben Schüler eines Gymnasiums nach der 10. Klasse ja auch bereits ein Wissensniveau, welches über dem Realschulabschluss steht.

Haben das Realschüler bei der Hauptschule etwa nicht?

0

Du hast doch nicht den Abschluß, nur die Reife. Ist doch klar, warum. Abi >> Real > Hauptschule. Wenn du die 10. Klasse in einem Gymnasium überstanden hast, dann kannst du mehr als Leute in der Realschule. Deshalb.

quali am Gymnasium machen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 9. Klasse am Gymnasium in Bayern. Ich wollte fragen ob ich am Ende vom Schuljahr den Quali machen kann und wenn ja wie? Und was muss man da für Fächer machen? Und kann man später dann auch die mittlere Reife machen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Kann man von der Hauptschule Auf Gymnasium Abi machen?

Also man kann ja von der Realschule auf Gymnasium und muss die 10 Klasse sozusagen ''wiederholen'' Aber Wenn man jetzt von der Hauptschule auf Gymnasium übergeht, muss man dann die 9 Klasse wiederholen? Oder die auch die 10? Also wenn man real mit quali macht Und ist das nicht unfair weil auf der Realschule ist es schwerer realabschluss mit Qualifikation zu machen, als auf der Haupt, oder ?

...zur Frage

10b = Realschulabschluss?

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn ich mein Hauptschulabschluss nach Klasse 10b machen, ist das dann das gleiche wie ein Realschulabschluss?

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass ein Realschulabschluss auf der Realschule viel besser ist..

Und ist es einem Arbeitgeber egal, wie man den Realschulabschluss macht, entweder auf der Hauptschule mit der 10b oder auf einer Realschule..

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt für Gymnasium nach der 10.klasse Realschule (BAYERN)

geh in die 9.Klasse auf einer Realschule und will aufs Gymnasium wechseln wisst ihr welchen Notendurchschnitt man braucht in Bayern ? :)

...zur Frage

In der 10. Vom Gymnasium abgehen oder Realschulabschluss auf Realschule? Ist es gleichwertig?

Hey, Leute. ich bin jetzt in der 9. Klasse Gymnasium und will nach der 10.Klasse die Schule verlassen und ins Berufsleben einsteigen. Nach der 10. hat man ja automatisch den Realschulabschluss. Aber ist der wirklich gleichwertig mit dem "echten" Realschulabschluss? Was sagt der Arbeitgeber da später dazu? Nimmt er lieber jemanden der nach der 10. vom Gymnasium abgeht oder jmnd, der die Realschule abgeschlossen hat, wenn beide die selben noten haben? Oder Sollte ich lieber jetzt schon auf die Realschule wechseln und dann dort den "echten" erwerben? Was sagt ihr?

...zur Frage

Von Realschule (Bayern) auf Gymnasium (Bayern) wecheln ohne zu wiederholen?

Hallo, ist es möglich nach abschluss der 10. Klasse auf der Realschule aufs Gymnasium zu welcheln ohne wiederholen zu müssen. Also das man dann dirket in die Q11 einsteigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?