Welchen Roller oder auto ohne führerschein?

5 Antworten

Einen normalen PKW,nicht umgebaut,nicht gedrosselt darfst du ohne gültige Fahrerlaubnis,Klasse B oder höher,alt Klasse 3, nicht selber fahren wenn du nicht grade Fahrschüler bist.

Ein MoFa kann jeder ab 15 Jahren fahren, auch ohne einen Führerschein.Bis 50 cm3 und bis 25 Km/h schnell.Dafür reicht die Prüfbescheinigung.Das ist kein Führerschein.Um ein MoFa ohne Prüfbescheinigung oder Führerschein fahren zu dürfen muss man vor dem 01.04.1965 geboren worden sein.

FAQ: Führerscheinfreie Fahrzeuge
Gibt es führerscheinfreie Autos?
Gilt ein Auto als Mobilitätshilfe oder  Krankenfahrstuhl, benötigen Sie dafür unter bestimmten Voraussetzungen keinen Führerschein.
Sind Mofas führerscheinfrei?
Bei  Mofas handelt es sich um führerscheinfreie Fahrzeuge. Allerdings wird für diese eine Prüfbescheinigung benötigt.
Welche Fahrzeuge sind noch führerscheinfrei?
Bestimmte l andwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge wie Zugmaschinen, Stapler, Flurförderzeuge und selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind führerscheinfrei.
Führerscheinfreie Autos: Diese Bestimmungen gelten
Gilt ein Auto als  Mobilitätshilfe oder  Krankenfahrstuhl, ist es führerscheinfrei. Folgende  Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein:
Krankenfahrstuhl: Bauartbedingte  Höchstgeschwindigkeit von  15 km/h, maximale Breite von  110 cm, maximales Leergewicht von  300 kg, maximales Gesamtgewicht von  500 kgelektrischer Antrieb
Mobilitätshilfe: Maximale Breite von  70 cmzweispurig angeordnetes Fahrzeug, lenkerähnliche  Haltestange, Höchstgeschwindigkeit von  20 km/h

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/

Guten Abend!

Ich denke, leider wird da ohne Führerschein nichts möglich sein.

Dguv3
Fragesteller

Schade

...dafür bist Du einfach "zu jung":

"Für Personen die vor dem 1. April 1965 geboren sind, gilt allerdings, gemäß dem § 76 Nummer 3 des FeV, dass keine Prüfbescheinigung vorausgesetzt wird, um mit dem Mofa zu fahren. Unter anderem genügt es an Stelle der Prüfbescheinigung den Personalausweis oder Reisepass bei sich zu tragen."

Da nachzulesen:

https://www.markt.de/ratgeber/moped-motorroller/Fahren-ohne-Fuehrerschein-welche-Fahrzeuge-sind-fahrerlaubnisfrei/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Du darfst nur 20kmh e Roller oder Fahrräder mit hilfsmotor fahren.

25kmh roller darf man ohne Führerschein fahren wenn man vor dem 1.4.1964 geboren ist soweit ich weiß.

Ohne Führerschein kann man kein Autofahren ist verboten und illegal. Wenn es geben würde wäre der Verkehrswelt voll mit Unfälle weil man da Erfahrungslos sind. Schade aber eigentlich ist halt so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung