Welchen Retainer für 12M FSJ im Ausland?

1 Antwort

Hallo maggsstarr,

das kommt in erster Linie darauf an, wo du bist. Selbst in den merkwürdigsten Ländern gibt es zumindest im Diplomatenviertel Kieferorthopäden. Allerdings rufen die oft sehr kreative Preise auf. Dein Arbeitgeber kann dir sicher über die örtlichen Gepflogenheiten Auskunft geben und gegebenenfalls weiter helfen.

Den Kleberetainer und den Gussretainer bezahlst du immer selbst. Der Gussretainer ist deutlich stabiler. Die halten die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Aber es gibt ja noch andere Zähne zu halten und dafür bekommt man Retainerspangen oder -schienen. Mit denen klappt die Retention alleine auch, man muss sie nur tragen.

Der Kleberetainer hält meist problemlos über Jahre. Der Gussretainer auch. Eine Garantie gibt es aber nicht. Retainerspangen werden selten verloren, aber es steht dir natürlich frei mehrere Ersatzspangen, die du bezahlst, vorab anfertigen zu lassen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname