Welchen RAM soll ich kaufen?

2 Antworten

Lies das Mainboard-Handbuch. >1 Paar RAM-Riegel reinzustecken kann Nachteile haben. Außerdem stehen im Mainboard-Handbuch ungefähr die RAM-Specs. drin, die unterstützt werden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boxerjulian
Fragesteller

Habe das handbuch nicht

notting  21.01.2024, 17:03
@boxerjulian

Dann besorg es dir! I.d.R. kann man es gratis und ohne einen Account zu erstellen beim Hersteller herunterladen.

notting

wollte den RAM aufwerten also von ddr3 auf ddr4

Ist dein Mainboard für DDR4 überhaupt vorgesehen? Sonst kannst du die Idee nämlich im Ansatz vergessen.

und wollte fragen was für ein RAM gut aber auch günstig ist

Der, der für dein Mainboard in Verbindung mit dem vorhandenen Speichercontroller (in der CPU) geeignet ist. Und dafür liefert dir der Mainboardhersteller bereits eine Speichersupportliste, in der alle Module enthalten sind, die auf deinem Board als funktionierend getestet wurden.

boxerjulian
Fragesteller

Ich weiß leider nicht ob das Mainboard für ddr4 vorhergesehen ist ich habe den PC gebraucht gekauft.

bcords  21.01.2024, 15:54
@boxerjulian

Dann schaue auf dem Mainboard nach der Bezeichnung und gehe auf die Webseite des Mainboard Herstellers mit der Bezeichnung des Mainboards kannst du dir alle Daten und Anleitungen zum Mainboard herunter laden.

Alternativ kannst du mittels CPU-Z auch die Daten auslesen:

Die Angaben aus den Reitern Mainboard und Memory würden uns sehr bei der Beantwortung deiner Frage weiter helfen.

boxerjulian
Fragesteller
@bcords

Ich muss das nachgucken bei CPU-Z

Kann ich ihnen dann morgen sagen bin erst abends wieder zuhause