welchen RAM benötige ich?

computertom  11.11.2023, 15:10

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du, weil davon die RAM Unterstützung abhängig ist?

Kapp23
Fragesteller

I7-8700 und Mainboard ist auf jeden Fall von MSI ich glaube Z-390 PRO

5 Antworten

Hallo

Dann hast du jetzt zwei Optionen. Entweder du rüstet den vorhandenen RAM mit zwei identischen RAM Modulen auf, bzw. mit RAM Modulen, welche die gleichen Werte haben, wie die bereits vorhandenen RAM Module oder du ersetzt die beiden RAM Module durch ein 32GB Dual Channel RAM Kit.

Allerdings kann ich dir in beiden Fällen nicht garantieren, das dein Prozessor weiterhin die Speichergeschwindigkeit von 3200MT/s aufrecht halten kann. Dein Prozessor unterstützt nur bis zu DDR4-2666 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126686/intel-core-i78700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird aber der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was nicht immer funktionieren muss und zusätzlich sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Da du den Speichercontroller in deinem Prozessor bereits kräftig übertaktetest, kann es gut sein, das wenn du zwei weitere RAM Module einsetzt, das dann die 3200MT/s nicht mehr erreicht werden können. In dem Fall müsste die Speichergeschwindigkeit so weit gedrosselt werden, biss der Prozessor wieder stabil läuft.

Mit einem 32GB Dual Channel RAM Kit ist die Wahrscheinlichkeit höher, das diese mit 3200MT/s laufen, aber auch das ist nicht garantiert, da 32GB RAM Kit's meistens aus Dual Rank RAM Module bestehen. Das bitte nicht mit Dual Channel verwechseln, das ist nochmal was anderes. Jedenfalls sind auf Dual Rank RAM Module bereits zwei Speicherbänke in Single Channel Konfiguration untergebracht. Ein Dual Rank RAM Modul verhält sich in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module. Das heißt, das mit zwei Dual Rank RAM Module bereits vier Speicherbänke eingesetzt werden, was fast die gleiche Wirkung hat, wie vier einzelne Single Rank RAM Module. Also selbst mit einem einzelnen 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit kann es sein, das dein Prozessor nicht mehr die volle Speichergeschwindigkeit erreicht, so das in dem Fall die Speichergeschwindigkeit manuell gedrosselt werden müsste.

mfG computertom

Ich würde eher den alten verkaufen und dann 2 x 16 GB RAM Riegel kaufen. 4 RAM Riegel sind nämlich deutlich instabiler und werden vermutlich nicht einmal von deinem PC unterstützt. Diese Tatsache war mir bis vor kurzem selber nicht klar, aber dann habe ich hie auf GF eine Frage gestellt und gelernt, dass eigentlich keine CPU für den Heimanwender was höheres als dual Channel unterstützt.

einfach noch 2x8 GB 3200 MHZ Ram riegel kaufen, am besten von der gleichen Marke

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt

Einfach nochmal denselben RAM kaufen, der schon drinnen steckt.

Quad Channel aktivieren, wie und ob das geht, steht im Handbuch.

Am besten die alten verkaufen und komplett neuen RAM kaufen, Quad Channel läuft nicht so stabil auf der gleichen Geschwindigkeit wie Dual Channel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
computertom  11.11.2023, 15:13

Quad Channel wird in dem Fall gar nicht unterstützt.

Kapp23
Fragesteller
@computertom

Also kann ich gar keine 4x RAM einbauen? = alte verkaufen und 2x 16 kaufen?

computertom  11.11.2023, 15:21
@Kapp23

Natürlich kannst du auch 4 RAM Module einsetzen, nur bleibt es dann trotzdem bestenfalls bei Dual Channel RAM. Dann stecken jeweils zwei RAM Module, auf jedem der beiden Speicherkanäle.

Kapp23
Fragesteller
@computertom

Darf ich dicch vielleicht dazu anschreiben? :)