Welchen Preis muss ich für den Wagen bezahlen, Brutto oder Netto?

8 Antworten

Hallo Zusammen

Man bezahlt immer den Bruttopreis, allerdings kann man die Mwst Steuermilidernd geltend machen wenn man zum Beispiel ein zusätzliches Steuerpflichtiges Einkommen aus einer Selbstständigen Tätigkeit hat . Dann kann man wenn das Fahrzeug in diesem Fall dazu dient dieses Nebeneinkommen zu erwirtschaften diese Kosten vom Gewinn ( also die Steuer des Fahrzeuges plus Abschreibung ) abziehen um weniger Steuer vom Gewinn bezahlen zu müßen. Genaugenommen darfst Du das nicht sondern der Steuerberater macht das bei der Jährlichen Steuererklärung als Betriebliche Aufwendung geltend macht. Ob dies nun auch akzeptiert wird ist ein anderes Tema. Du kannst natürlich nicht mehr abziehen wie Du wirklich einnahmen hast. Vergiss nicht daß das Fahrzeug aber dann Bertiebsvermögen ist und wenn Du es wieder verkaufts auch wieder Steuern anfallen die Du abführen mußt. Da hat sich schon macher ein Eigentor geschossen. Die Nettoangabe dient nur Geschäftsleuten als Anhalt was Sie für das Fahgrzeug von Steuern bezahlen müßen. Kapiert???

Joachim

jbinfo  15.11.2010, 19:51

"Die Nettoangabe dient nur Geschäftsleuten als Anhalt was Sie für das Fahgrzeug von Steuern bezahlen müßen."

Falsch gedacht.....kapiert ??

Der Rest ist allerdings auch nicht so ganz wirklich richtig.

Auf den Nettobetrag kommt ja noch die MWST. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen: 19% sind 6840! Die müsste ja auch ausgewiesen sein. Eine andere Möglichkeit wäre, daß n och Überführung u.s.w. auf den Preis aufgeschlagen wird. Das einfachste ist: Einfach einen Verkäufer fragen ;-)

Ähnlichen "Mist" habe ich auch schon einmal gesehen - dieser (kaum Deutsch) sprechende Händler) hatte einen Barzahlungs- und einen Finanzierungspreis. Der niedrigere Presi war zwar als Barzal oder so ähnlich bezeichnet, aber der zweite Preis mit "brutto".

So etas könnte ich mir hier auch noch vorstellen - MWSt kann es nicht sein, denn die beträgt 19 % und dastimmen die Beträge nicht.

Da wäre eine Frage sicher sehr sinnvoll und aufklärend gewesen!

kritiker111  15.11.2010, 20:26

Wenn es Neufahrzeuge waren, dann könnte es - wie unten jbinfo sagt - tatsächlich der Preis UPE oder UVP (also unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) und der "Hauspreis" des Händlers sein. Manchmal sollte man erst denken und dann tippen!

bubukiel  17.11.2010, 19:17

Ich vermute mal, @jbinfo hat Recht.

Der Netto-Preis ist in diesem Fall der Hauspreis inkl. MWST. Da ist ein Rabatt schon abgezogen.

Der Brutto-Preis ist in diesem Fall der "Listenpreis UPE" inkl MWST. ohne Rabatt.

kritiker111  15.11.2010, 20:12

Hä? Das wäre was ganz neues!

kritiker111  15.11.2010, 20:23
@kritiker111

Oder sollen das Neufahrzeuge gewesen sein? Gibt´s bei Benz schon was für das Geld? Außer dem aus der Dose - dem Smartie?

bubukiel  17.11.2010, 19:17
@kritiker111

Ich vermute mal, @jbinfo hat Recht.

Du musst den Bruttopreis bezahlen. Offenbar nimmt der Verkäufer einen Aufschlag für Firmenkunden, denn die Differenz ist geringer als die MwSt.