Welchen PC empfehlt ihr mir für Musikproduktion?

Vando  18.10.2021, 17:42

Du solltest dein Anwendungsgebiet noch auf ein Intstrument eingrenzen.

Guestion1479
Fragesteller

Überwiegend für Gesang, Gitarre und Keyboard

5 Antworten

Viel wichtiger als der PC sind die Studio-Boxen oder Kopfhörer und Inputs die du benutzt. Wie zB. ein gutes MIDI-Keyboard oder eine E-Gitarre die du an den Rechner anschließen kannst um Musik zu machen. Mit der Maus irgendwelche Noten zusammenzuklicken ist bei der Musikproduktion super langweilig und behäbig. Eine gute Melodie findet man viel schneller wenn man einfach auf den Tasten rumklimpert.

Die richtigen Treiber sind auch ganz wichtig: https://www.asio4all.org/

Und natürlich auch die Samples. Also wenn du einen Ton auf dem PC erzeugst muss der Ton von irgendwoher kommen. Entweder nutzt man einen Sound-Generator (Synthesizer) oder man nutzt Aufnahmen von echten Insturmenten die das Programm abspielt. Richtig gute Audio-Samples die man in professioneller Umgebung nutzt sind richtig richtig teuer. Es gibt aber auch viele Kostenlose für den Anfang: https://plugins4free.com/

Als DAW (Digital Audio Workstation) benutzen die meisten Fruity Loops. Das kostet aber was. Eine gute kostenlose Alternative ist Cakewalk: https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Vinzor  11.11.2021, 10:45

Studio Boxen und Kopfhörer sind eigentlich irrelevant, da man eh mit Referrenztracks mischt und analyzern

Nach welchem Konzept?

Du kannst einen normalen PC verwenden, wenn darauf nur die Software (beispielsweise Cubase,) mit ein paar VsT-Plugins (Effekte, Synthis) läuft und /oder externe Klangerzeuger via Midi angesprochen werden. Da benötigst allerdings noch Peripherie: Midi-Patchbay, Analog/Digitalwandler, Mischpult, Steckfeld ....

Möchtest ausschließlich am PC musizieren, ist ein etwas besserer PC empfohlen. Er muß einen schnellen Mehrkern-Processor haben, über wenigstens 16 GB RAM verfügen, eine qualitäts-Audiokarte (und optional eine entsprechende qualitäts Video-Karte) und ausreichenden Festplattenspeicher (2 x 1 Ter vielleicht) haben.

Wenn du nicht unbedingt nur Gesang und Instrumente aufnehmen oder den Techniker in einer Band spielen musst unterschätze nicht die Leistung die man mal brauchen könnte. Nichts ist nerviger als vor einem Song zu sitzen und schon nach wenigen Spuren anfangen müssen das ganze zu rendern weil die CPU nicht mitmacht. Noch gefährlicher ist das bei Laptops bei denen man nicht einfach mal den Prozessor auswechseln kann, lieber zweimal mitdenken als zweimal kaufen.

Musikproduktion hat keine besonders hohe Leistungsanforderung, daher reichen die Anforderungen der Programme dafür völlig aus.

https://www.delamar.de/audio-pc/

Wenn es professionell sein soll dann ist (so sehr mir das auch in der Seele weh tut) Apple die beste Wahl. Die Geräte können einfach am besten mit Audio umgehen. Sollte es nicht so professionell sein, dass du damit eine goldene Schallplatte gewinnen willst, reicht auch ein normaler PC der Mittel bis Hochpreisiegn Klasse

Bujin  18.10.2021, 17:33

Was hat denn Apple mit Musik zu tun? Du meinst sicher eine bestimmte Software?

chriss1967  18.10.2021, 17:34
@Bujin

Nicht nur die Software. Auch die Hardware kann mit Audio besser umgehen als herkömmliche PC-Hardware

Bujin  18.10.2021, 17:35
@chriss1967

Em.. nein. Apple hat ja nichtmal eine vernünftiges Audio-Interface. Wie schließt du denn eine E-Gitarre an einen Mac an? Da gibts gar keine Buchse für. Es kommt also nicht auf den PC an sondern auf das Interface was du dir dazu kaufst. Den Rest macht die Software.

chriss1967  18.10.2021, 17:38
@Bujin

Ehm.. doch. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich hasse wirklich Apple. Ich würde mir niemals Geräte von Apple kaufen aber in Sachen Audio sind die einfach besser. Stichwort Latenz und so

Bujin  18.10.2021, 17:40
@chriss1967

Wenn du irgendeine Latenz auf nem PC hast hast du die falschen Treiber. Schau mal hier: https://www.asio4all.org/ Ich mache seit vielen Jahren auf dem PC Musik und hatte noch nie irgendwelche Latenzprobleme. Man kann natürlich nicht erwarten dass ein 500 Euro Laptop mit einem 3000 Mac mithält.

chriss1967  18.10.2021, 17:42
@Bujin

Es geht nicht unbedingt um treiber. Sondern die Hardware an sich. Jedes Gerät besitzt eine gewisse Latenz (die Signale bewegen sich ja nicht mit Überlichtgeschwindigkeit) und leider ist diese Hardware-Latenz besser bei Apple. Zumindest was das noch vor ca. Einem Jahr so. Aber die fällt natürlich super gering aus und ist (wie ich sagte) Nur eventuell interessant bei echter Studioqualität