Wie mit Musikproduktion beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir zwei Sachen: Ein Midi-Keyboard und ein Buch über Musikproduktion/Musiktheorie.

Plugins/Synths gibt es einige kostenlos im Netz, die sind häufig sehr gut und reichen auch für den Anfang aus.

Lies dir das Handbuch von Logic Pro genau durch und sucH Tutorials bei Youtube.

Im Internet gibt es viele Seiten die sich mit der Musikproduktion beschäftigen.

Ich produziere schon seit ner ganzen Weile und kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe! Ich habe mit nem 2011 MacBook Pro angefangen habe mir dann nach einem Monat ein midi Keyboard geholt (Akai mpk Mini). Nach einem halben Jahr kam großes Keyboard dazu und nach einem Jahr ein Monitor und ein Synthesizer! Gelernt habe ich ausschließlich durch YT Tutorials! Sounds gibts viele kostenlos! Das einzige Plugin was ich für EDM kaufen würde ist Kickstart von Nicky Romero! Sidechan geht zur Not aber auch mit dem Kompressor!

hey ;)

also wenn du bis jetzt "lediglich" die Software besitzt würde ich dir schon noch ein Keyboard/Drum- Pad dazu empfehlen einfach und alleine schon deswegen weil du mit diesem wesentlich genauer gewisse Musik bestandteile abmischen/abstimmen kannst.

Hallo,

um eine gute Produktion zu verwirklichen solltest du versuchen so viel wie möglich zu lernen.

Ob es sich für dich lohnt ein Keyboard oder ein Drumpad anzuschaffen musst du für dich beantworten - das hängt von deiner Arbeitsweise ab. Ein Mischpult an sich ist immer eine praktische Sache, aber ohne Grundlagenwissen weißt du auch nicht was du damit anfangen sollst.

Zum Thema Rap-Beats; Fang doch mit den Grundlagen an. Schnapp dir eine Soul-Platte oder eine LP von James Brown und loope einen Beat.