Welchen Nutzen hat man, wenn man die Bibel liest?

Kosmike  15.02.2024, 15:18

Woran machst du Wahrheit fest.

Es gibt solch die sagen Ja und andere wiederum Nein.

Gottesdienst777
Fragesteller

Die Gundlehren der Bibel, das bedeutet Wahrheit !

11 Antworten

Hallo Gottesdienst777,

jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Ist die Bibel wirklich wahr?

Egal was man auf diese Frage antwortet, es ist immer falsch in den Augen der anderen. Satanisten halten die Bibel für Teufelswerk. Christen benutzen die Bibel als Straßenkarte ihres Lebens. Und bei anderen bedeckt Staub die Bibel, weil sie keinen Bezug dazu haben.

Warum die Bibel lesen?

Ich habe Teile der Bibel gelesen. Ich habe eine Doku über die Genesis und Offenbarung gesehen, darum habe diese Kapitel im 'Original' gelesen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich glaube an keine Religionen, aber beschäftige mich trotzdem etwas mit den Büchern, dadurch kann man lernen wie Milliarden Menschen durch diese Bücher beeinflusst wurden und wie es ihr Verhalten (zum Teil) bestimmt.

Nein, die Bibel ist nicht im Gesamten wahr, aber es gibt auch „wahre“ Weisheiten darin.

Im Grunde ist das meiner Meinung nach deine eigene Entscheidung, immerhin erzählt die Bibel ja nur die Geschichten die weitergegeben wurden.. Ich denke es war wie beim Spiel Stille Post, manches ist passiert und manches nicht. An was du letzten Endes glaubst ist deine Entscheidung.