Welchen Notendurchschnitt brauche ich an der Realschule für abi?

2 Antworten

Du hast Mittlere Reife gemacht, weißt aber nicht das Bildung Ländersache ist und daher diese Entscheidung vollständig davon abhängt in welchem Bundesland du zur Schule gehst? Du willst die Hochschulreife erlangen, bist aber nicht in der Lage auf den Seiten des Bildungsministeriums deines Bundeslandes selbständig zu recherchieren? Du hast keinen Schullaufbahnberater oder keine Schullaufbahnberaterin an deiner Schule?

In Kürze noch die Situation in Bayern: Für den Übertritt an eine Fachoberschule, an der du die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, ist ein mittlerer Schulabschluß mit einem Schnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Zeugnis der 10. Klasse (NICHT im Mittlere Reife Zeugnis!) erforderlich. Das hast du mi 2, 4, 4 gerade so geschafft.

Das kann man so nicht sagen, das entscheiden die Schulen. Du musst dich bewerben und hoffen.

Ein Wechsel von der Realschule auf ein Gymnasium bzw. in die gymnasiale Oberstufe ist aber in jedem Fall anspruchsvoll. Es kann sein, dass sich deine Noten weiter verschlechtern. Manche Fächer kannst du zwar abwählen, aber eben nicht alle. Wenn du dich in deinen Vierer-Fächern um eine Note verschlechterst, wirst du es nicht bis zum Abitur schaffen.

Versuchen kannst du es natürlich immer, aber suche dir sicherheitshalber eine Alternative zum Abitur.

DerRoll  03.06.2023, 07:52
Das kann man so nicht sagen, das entscheiden die Schulen. Du musst dich bewerben und hoffen.

Das entscheiden sicher nicht die Schulen, sondern das entscheiden die Gesetze im jeweiligen Bundesland.