Welchen Nachteil hat die höhere Dosierung von Waschmittel, die bei hoher Wasserhärte nötig ist?

4 Antworten

Logisch wären:

Höhere Kosten da du mehr Waschmittel kaufen musst

Wie mein Vorredner schon sagte, das beschleunigte Ausbleichen von Farbwäsche (je nach Waschmittel)

Umweltbelastung durch mehr Tenside im Abwasser

...aber dass Waschmittel die Heizstäbe zusätzlich verkalkt, habe ich noch nie gehört. Ich habe einmal gelesen, das Wein- und Apfelsäure im Waschpulver enthalten ist. Die Säuren sollten dem Verkalken eigentlich entgegenwirken oder?

Versuche es doch mit einer Schraubkappe Essigessenz/Trommel; kostet wenig und ist unbedenklich.

Die Verkalkung kommt ja von der Wasserhärte und nicht vom Waschmittel!

Mehr Waschmittel ist bei höherer Wasserhärte nötig weil ein Teil davon vom Kalk quasi neutralisiert wird, es also weniger gut wirkt...

Nachteile dabei sind natürlich die Mehrkosten, die höhere Umweltbelastung und ggf. die bleichende Wirkung auf die Klamotten...

Daher wäre ggf. ein entkalkend wirkendes Zusatzmittel zu überlegen...

...solange dies den Kalk nicht in der Maschine (mehr Kalkkruste) und nicht im Stoff (Grauschleier) ausfällt und/oder nicht die Wäsche angreift (Essigessenz?)

Vermutlich bleicht die Wäsche dadurch schneller aus.