Kann eine "normale" Dosierung von Waschmittel einen Lagerschaden verursachen?

4 Antworten

Versuche doch mal den Vergleich mit 50ml. Der Waschmittelhersteller profitiert natürlich von jeder Überdosierung aber fast das dreifache halte ich für übertrieben.

Also ist vllt der Mittelwert die beste Lösung.

Eva043
Fragesteller

Wenn meine Waschmaschine wieder gangbar gemacht worden ist, werde ich die Menge des Waschpulvers reduzieren und mich langsam an das Optimum herantasten - soviel wie nötig, so wenig wie möglich...der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.

Am Waschmittel allein kann das auf keinen Fall liegen, wenn das richtig dosiert ist. Die viel wichtigeren Faktoren hast du genannt: Ladung, Wasserhärte, Stand der Maschine.

Wir haben unsere Bosch-Maschine nach eineinhalb Jahren und etlichen Service-Technikern zum Teufel geschickt. Lager defekt, neues eingebaut bekommen, erneut Lager defekt, dann Störungen bei der Wasserzufuhr (wurde vom Bosch-Servicetechniker angeschlossen) und so weiter und so weiter. Wir haben damals nach der dritten Servicemeldung und der dritten Reparatur vor Ort einen neue Maschine angefordert. Antwort Bosch: Das ist nicht unsere Geschäftsmentalität - wenn was repariert werden kann, reparieren wir es. Scheinbar auch dann, wenn die Reparatur alle 3 Monate statt finden muss und die Serviceleistungen mittlerweile die Kosten einer neuen Maschine bereits um ein Vielfaches überzogen wurde.

Nie wieder Bosch - zumindest nicht in diesem Bereich.

Anemonne  20.01.2021, 15:47

darf ich fragen was ihr jetzt für eine Waschmaschine habt?

SarahSchweiz  20.01.2021, 15:49
@Anemonne

Eine von Bauknecht. Damit sind wir sehr zufrieden. Und vor allem läuft sie selbst beim Schwingen total ruhig.

Eva043
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und die beinhaltete Warnung. Ich werde mich seelisch-moralisch darauf einrichten, dass es nach Abschluss der Reparatur nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass ich den Kundenservice gesehen habe. Die Waschmittelmenge werde ich trotzdem reduzieren und das dadurch gesparte Geld für die Anschaffung einer neuen Maschine (oder den Gang zum Waschsalon während des nächsten Geräteausfalls) beiseite legen...

Hallo Eva043

Überdosierung kann zu keinem Lagerschaden führen. Das innere Trommellager ist mit einem Simmering abgedichtet, da kann kein Wasser zum Lager kommen.

Was passieren kann ist das der Simmering durch Kalk so steif wird dass er das Wasser nicht mehr abdichtet. Das kommt vor wenn nichts gegen die Wasserhärte unternommen wird.

Nach einem Jahr tippe ich eher auf einen Montagefehler. Entweder wurde der Simmering schlecht eingesetzt oder seine Qualität ist mangelhaft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eva043
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte ja bereits schon das Gefühl, dass die mir angebotene Waschmittel-Theorie jedweder Grundlage entbehrt und sehe in deiner fachlich fundierten Antwort die Bestätigung dafür.

Bosch ist von der Qualität nicht mehr das was es mal war.

145ml.finde ich schon viel Waschpulver.

Eva043
Fragesteller

Das ist eine Dosierhilfe nahezu gestrichen voll - 7 kg Wäsche (Trockengewicht) ist aber auch ein ziemlich großer Haufen...

Da es aber der Dosieranleitung entspricht und ich bisher keinerlei Anzeichen von Überdosierung hatte feststellen können (Waschmittelrückstände auf der Wäsche / nach dem Schleudern noch Schaum in der Trommel / "Schmierfilm" in der Maschine etc.), fühlte ich mich hierbei bislang recht sicher. Das wird sich bei Wiedereinsatzfähigkeit des Gerätes aber ändern und ich werde schauen, inwieweit sich die Pulvermenge reduzieren lässt, ohne dass die Waschleistung darunter leidet...aus ökologischem und ökonomischem Interesse.