Waschmittel in welches Fach?

3 Antworten

Hallo. Bestimmt hast du es nach so vielen Jahren selber rausgefunden, aber vielleicht verirrt sich ja noch einer hierhin, der die gleiche Frage hat.

Es gibt drei Fächer:

Hauptwäsche:  Meist mit einer "II" oder "2" markiert. Hier kommt das Waschpulver, Flüssigwaschmittel, was auch immer man verwendet rein. Gegebenenfalls noch dazu Antikalk-Produkte, falls das Wasser hart ist und man die verwendet. Dieses Fach wird für jede Wäsche mit Waschmittel befüllt.

Zusatzfach: Dieses ist meist mit einem Symbol, z.B. Blume markiert und ist meist deutlich schmaler, als das Fach für die Hauptwäsche. Hier kommt Weichspüler, Wäscheduft oder Wäschestärke rein.
Dieses Fach wird nur benötigt, wenn man solche Zusätze wünscht, ist aber für die Wäsche nicht nötig.

Vorwäsche: Mit einer "I" oder "1" markiert. Dieses Fach ist meist auch kleiner als das Hauptwaschfach und wird für normale Wäsche nicht! gebraucht. Vorwäsche kann man seperat in der Waschmaschine, entweder durch einen bestimmten Vorwäsche-Knopf einstellen oder es steht in der Programmauswahl am Drehknopf mit dabei,  z.B. "60 Grad Vorwäsche". Dieses Programm macht man bei richtig stark verschmutzen Sachen an, die bei der normalen Wäsche nicht rausgehen. Sowas ist z.B. bei Arbeit auf dem Bau mit Ölflecken oder Bauerhof mit ordentlich Scheißflecken nötig. Sonst eher nicht. Sollte man das Vorwaschfach benutzen, so füllt man die Häfte des Waschittels hinein, welches man in die Hauptwäsche gibt.

Ein Beispiel für Vorwäsche: Ich habe 5kg richtig dreckige Klamotten und stelle die Vorwäsche mit ein. Die Dosierung auf der Waschmittelverpackung besagt, dass man für meine 5kg Trockenwäsche stark verschmutzt 115ml Waschmittel braucht. Diese 115ml Waschmittel kommen ins Hauptfach ("II" oder "2"), mit oder ohne Vorwäsche, die kommen so oder so da rein. Da die Waschmaschine aber aufgrund meines Programmbefehls auch (zuerst) die Vorwäsche tätigt, gebe ich ZUSÄTZLICH noch die Häfte der angegebenen Menge von 115ml ins Vorwaschfach ("I" oder "1") , also grob gerundet 55ml.

also ich habe auch eine Bosch Waschmaschine,

lass mich mal überlegen.. also, ganz links kommt das Waschmittel rein (da müsste eine II abgebildet sein) und in der Mitte, das kleinere, da müsste so eine Blume abgebildet sein im Fach, da kommt der Weichspüler rein.. ist bei mir zumindest so ;-)

Simone1003
Fragesteller

und ganz rechts?

Hallo!

Ganz einfach: In das Fach mit "I" kommt das Waschmittel für die Vorwäsche, in das Fach mit "II" kommt das Waschmittel für die Hauptwäsche und in das Fach mit der Blume kommt der Weichspüler rein.

Frage beantwortet??

LG Frank