Welchen Motorroller (Mofa) könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Ich empfehle einen Standard-China-Roller von eBayKleinanzeigen. Warum?

-Günstig (200€-400€)

-Technik ist die gleiche wie von Markenrollern. (Ja 1:1!!!, andere haben 2-3 PS mehr aber durch die 25kmh drossel merkst du das sowieso nicht!)

-leicht zu reparieren

-günstige Ersatzteile

-du wirst den Roller vermutlich eh nicht lange fahren da du denke ich später vorhast Auto und/oder Motorrad zu machen.

Also Spar dir die 1000€-1200€ die du dadurch sparst für andere Sachen wie einen Führerschein oder Auto.

Wofür brauchst du eigentlich die Garantie?

Es ist sehr unwahrscheinlich daß genau dir nach nichtmal 10.000km der Motor um die Ohren fliegt wo er bei anderen 50.000 hält obwohl du ihn durch die Drossel auch noch weniger belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telestik69
Fragesteller

Kenne mich mit Rollern so gut wie gar nicht aus, deswegen ist der Gebrauchte kauf nicht so die Option bei mir.

Habe erste einen Gebrauchten gekauft der Total im Arsch ist jetzt im nachhinein, und ich habe den erst seit einer Woche..

Pagega  02.04.2022, 21:34
@telestik69

Inwiefern ist der den total im Arsch? Solange der Rahmen nicht gebrochen ist gibt es bei den Plasrtikbombern kein total im Arsch.

Reparatur Anleitungen für so gut wie alles an den Dingern findest du auf YouTube , sind eigentlich idiotensicher.

telestik69
Fragesteller
@Pagega

Geht im Stand nach einiger Zeit aus, obwohl Vergaser gut eingestellt ist, jetzt springt der gar nicht mehr an, Variomatik ist alles okay, Benzinleitung gecheckt, Zündkerze gecheckt, ist alles okay, weiß nicht mehr weiter.

E Starter funktioniert auch seit paar tagen nicht mehr, vorderer Rechter Blinker ist defekt, vordere Bremse zieht Luft, Hinterbremse bremst kaum.

Also eigentlich eher ein Totalschaden.
Klar könnte man da noch sehr viel Überprüfen woran es liegt, aber in den Bereichen kann man mehr Kaputt machen als Heile, deswegen gehe ICH lieber nicht mehr ran.

gfgfgf1902  03.04.2022, 02:14

Mit Chinarollern macht man sich nur Probleme. Was du sagst ist völliger Schwachsinn. Die ersatzteile sind meist gar nicht zu finden und die Qualität ist völliger Müll

Pagega  03.04.2022, 09:25
@gfgfgf1902

Nö,

Solange man nicht fährt wie ein verrückter ,(hier mit 25 schwer möglich) oder auf die Idee kommt damit Offroad zu fahren geht da eigentlich auch nichts kaputt.

Und das man keine Ersatzteile findet ist der größte Müll!!! Die Dinger sind ob von Marke also zb. Peugeot oder auch China no name baugleich. Dann nimmste kein Originalteil vom gleichen Hersteller sondern das deutlich günstigere China Austauschteil. Es ist 1:1 das gleiche!!!.

Qualitätsmäßig sind die Teile auch so gut, das immernoch nicht wenige vom letzten Jahrtausend durch die Gegend fahren. Spricht glaub ich für sich.

Also 1,400€ für nen Roller bzw. ein Mofa ist einfach zu viel. Man bekommt schon für weit unter 700€ einen zuverlässigen Roller/Mofa. Bei Mofas ist es relativ egal was du dir holst. Bei Rollern kann ich dir den Piaggio Zip SSL empfehlen. Der ist leicht und vorallem beim Fahren sehr anfängerfreundlich und man kann gut an ihm schrauben, auch ohne großes Vorwissen. Generell würde ich dir bei Rollern Piaggio empfehlen. Puegeot und Yamaha Roller sind relativ komplex aufgebaut und auch beim Fahren eher weniger für Anfänger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telestik69
Fragesteller

Ich will aber ein neuen Roller kaufen.. gebraucht will ich keinen

da die anderen Antworten nur Müll waren, hoffe das hilft.

Gehe zu deinen nächsten Händler und kaufe dort ein Kymco oder was ähnliches .