Roller springt nicht mehr an . MBK Nitro 50 ( Bj. 2002)

3 Antworten

wechsel mal den Sprit aus - Benzin hat etliches an leichtflüchtigen Bestandteilen, und wenn genügend davon verdunstet sind, dann nimmt die Zündwilligkeit drastisch ab. Zusätzlich gibt's an Tankstellen oder Moped-/Autozubehörläden solche Vergaser- bzw. Einspritzanlagenreinigerbenzinzusätze, davon eine Dose mit in den Tank - das hilft auch ganz gut (eins meiner Mopeds besteht da nach der Überwinterung jedesmal drauf...)

Hi,

wenn die Karre länger gestanden hat, lass erstmal den alten Sprit vollständig ab.

Mit der Zeit verflüchtigen sich die zündfähigen Bestandteile des Benzins.

Zudem kommt duch Kondensatbildung Wasser in den Tank.

Wenn der Roller vorher gut gelaufen ist, musste wahrscheinlich den Vergaser nicht neu einstellen.

Ne neue Kerze nimmste eh.

In den Schlauch vom Tank zum Vergaser sprühst du dann Bremsenreinigen (als Starthelfer) auch n Bischen in den Luftfilter sprühen.

Damit sollte der Roler erstmal anspringen.

!! Kontrolliere an dem Ölpumpenschlauch, (das is der, der von der Ölpumpe zum Vergaser geht), ob die Ölpumpe auch Öl fördert. !!

Wenn der Roler mit Bremsenreiniger angesprungen ist und die Ölpumpe Öl fördert, kannste neuen Sprit auffüllen.

Man kann dann noch den Vergaser z.B. mit "Liqui Moly MTX Vergaserreiniger" sauber machen.

Dann musste den Vergaser nicht ausbauen und zerlegen.

Oft bilden sich bei längerer Standzeit Ablagerungen im Vergaser. Die gehen mit dem Reiniger eigentlich ganz gut weg.

Mit neuem Sprit, gereinigtem Vergaser und neuer zündkerze sollte der Roller eigentlich wieder laufen wie neu.

  • Weil hier immer wieder die Frage aufkommt:

Weise den Käufer darauf hin, dass er auf die Funktion der Ölpumpe achten muss. - am besten schriftlich mit in den Vertrag schreiben.

Oft ist es so, dass son Roller mit völlig leeren Öltank, o. nach langer Standzeit, mit festsitzender Ölpumpe abgegeben wird.

Wenn man weiß, dass die Pumpe nicht geht, kann man ja problemlos auch Gemisch im normalen Tank fahren.

An sonsten macht son Moped ohne Schmierung nicht lange mit.

Überprüfe den Zündfunken , sollte dieser vorhanden sein, dann nimm einen Startpilot,gibs in jeden Baumarkt, schraub am Vergaser den Luftfilter ab und spritz hier den Startpilot rein und gleichzeitig starten. Sollte kein Zündfunken vorhanden sein, dann Zündspule wechseln.