Ich nehme mal an es geht um einen Monitor zum zocken.

Wenn der Monitor G-Sync beherrschen würde wäre das nicht schlecht, weil du eine Nvidia Karte drin hast. 4k Auflösung ist unnötig, da die Karte das bei Spielen nicht packt. Die Karte ist perfekt für Full HD (1080p) und wird die meisten Spiele auch in WQHD (1440p) darstellen können. 144 Hz wären gut, denn 144 fps wird der PC bei vielen nicht ganz so anspruchsvollen Spielen wie LOL oder Fortnite auch in WQHD durchaus erreichen können.

Wenn du dir einen 700.-€ PC kaufst wirst du wohl nicht 700.-€ für einen Monitor ausgeben wollen.

Was wäre denn deine preisliche Vorstellung?

Was für eine Größe wäre dir am liebsten?

Ich habe z. B. einen 27" (68cm Diagonale) Monitor, denn ich sitze unmittelbar davor und ein größerer Monitor ist mir zu groß. Vor einem 32" Monitor muss ich etwas den Kopf drehen, wenn ich was am rechten oder linken Rand lesen will. 27" sind für mich das Optimum, aber das empfindet jeder anders. Unter 24" wird es aber schon ziemlich klein.

Panazee  18.03.2020, 22:06

Ich empfehle mal so ins Blaue diesen Monitor

https://m.alternate.de/html/product/1483650?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=Cj0KCQjwjcfzBRCHARIsAO-1_OryXR1dhQduoi8kXkVYulJRyJz8E1IHpkSzN-JIvR6uJP-vnjAf_m4aAhB2EALw_wcB#lazyRatings

Der ist mit 399.-€ nicht ganz billig, aber einen Monitor hat man meistens länger als den PC.

27"

144 Hz

WQHD (2560 * 1440)

IPS Panel

4 ms Reaktionszeit

AMD Freesync (aber kompatibel mit NVidia G-Sync)

Das ist so in etwa das Optimum an Ausstattungsmerkmalen für die Leistungsfähigkeit des PCs.

Ich würde immer einen 144 Hz Monitor nehmen, wenn man damit zocken will. Einen Monitor hat man viele Jahre, ist daher eine wichtige und langfristige Investition.

Empfehlen würde ich diesen hier mit 144 Hz und IPS Panel, der hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

FHD Monitor mit 60 oder 75Hz für 100-150€ wenn du schöne Farben gaben willst musst du drauf achten das ein IPS Panel verbaut ist.

Schau die in der Preiskalsse gleich mal bei HardwareDeals um.

Z.b. der Samsung S24F356