Welchen Laptop soll ich mir kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laptop von Alternate lohnt sich hier Grafikkartentechnisch mehr, der von Computer Universe Lohnt sich CPU mäßig mehr. (siehe hier)

Wenn du mir dein Preisbudget sagst kann ich dir auch gerne einen Laptop heraussuchen der sich am meisten lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
kruemelhuhn
Fragesteller

Also mein Budget liegt bei 1600€ und ich würde halt schon gerne alles an Performance rausholen, aber nicht beim Bildschirm (srgb, Helligkeit etc.), Akku und Tastaturbeleuchtung nachgeben.

TECHxFREAK  08.08.2023, 11:23
@kruemelhuhn

Sorry für die Verspätete Antwort.

Tatsächlich lohnt sich der GIGABYTE AORUS 15 YE5-54DEB34SH am meisten in der Preisklasse von 1600€.

Er hat gegenüber vergleichsprodukten zwar eine etwas schwächere CPU, jedoch die Stärkere Grafikkarte (Vorallem die 16GB VRAM kommen der GPU zu gute).

Außerdem ist der Bildschirm für den Preis echt krass, WQHD mit 165Hz!

Mit dem Laptop kannst du jedes Moderne Spiel Zocken, selbst auf dem WQHD Monitor dürfte das überhaupt kein Problem sein!

kruemelhuhn
Fragesteller
@TECHxFREAK

Vielen lieben Dank! Ich finde einfach, dass der aorus ye5 ein Sau geiles Gesamtpaket ist. Habe wegen der CPU noch mal recherchiert und herausgefunden das sie genauso gut sein soll wie ein Ryzen 7 6800h, also sollte er mir für eine sehr lange Zeit ausreichen.

TECHxFREAK  08.08.2023, 14:27
@kruemelhuhn

Hmm so ganz stimmt das leider nicht, der 12500H ist ca 9% Langsamer (Multicore) und 6% Langsamer (Singlecore) als der 6800H.

Was allerdings nicht heißt das der 12500H eine schlechte CPU ist, mit deiner Grafikkarte ist es höchst unwahrscheinlich das es je einen Bottleneck bei der CPU geben wird.

Und da ja die Grafikkarte ja für das Bild zuständig ist muss man hier ganz klar auf die Grafikkarte schauen.

dein Budget völligst getroffen und von der Leistung wohl mehr als super...

schau mal nach:

MSI Katana 15 B12VGK-091

bei alternate für rund 1450 euro.

gibt es womöglich woanders noch günstiger, alternate bekannt, dass die nicht so die günstigsten sind.

kommt zwar ohne windows, aber kannst im netz ja legal bei firmen gebrauchte Software kaufen für unter 15 euro für windows 10 pro bspw.

Ich hatte einen Gaming Laptop und es hat sich für mich null gelohnt. der Akku war einfach brutal schlecht, also zocken unter Volllast war ca. für 1,5 Stunden möglich. Und damit nicht genug hab ich das riesige Netzteil dann mitgeschleppt, in der Hoffnung unterwegs irgendwo doch noch eine Steckdose zu finden. Alles in allem war es einfach zu umständlich, ein Handheld ist für den Einsatz woanders mit Sicherheit die bessere alternative. Das Stichwort lautet Steamdeck.

für zu Hause (und selbst für LAN-Partys) reicht ein fester PC. Zumal das Thema Kühlung und Airflow bei einem Tower viel besser umgesetzt werden kann. Leider spricht bei den von dir genannten Titeln natürlich der hohe Anschaffungspreis dagegen, neben einem (schätzungsweise 1,2-1,5K) teuren Rechner kommen noch Peripherie und Monitor hinzu, falls du das nicht schon besitzt.

ich will dich auch nicht bekehren, ich wollte dir nur davon abraten, weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.

TECHxFREAK  07.08.2023, 16:51

Es kommt halt immer auf den Anwendungfall an.

Will man mit einem Laptop nur etwas für Schule oder Uni machen zb Word, Excel oder Powerpoint, dann reicht schon ein Laptop für 300-500€ vollkommen aus.

Muss man aber mit seinem Laptop viel Rendering oder CPU intensive aufgaben machen Lohnt sich ein Gaming Laptop mehr.

Und man kann einen Gaming Laptop nicht mit allen Gaming Laptops vergleichen.

Manche Laptops haben ein Ausgeklügeltes Kühlsystem manche eben nicht, manche haben viel Akku manche eben nicht.

slygen  07.08.2023, 17:05
@TECHxFREAK

Leistungstärkere Hardware frisst Akku, das ist ein Fakt. Da Notebooks aufgrund der Flugzeugbeschränkung (Max 100Wh insgesamt) beschränkt sind, ist die Energiereserve halt begrenzt. Und ein oft gern vergessener Fakt: Wenn das NB nicht am Strom ist verliert es in der Regel ca 40-50% Performance, teils auch noch viel mehr, Was Leistungsstarke Notebooks noch mehr at Absurdum führt. Die Zahl für die das Gamingnotebook tatzächlich das beste Gerät ist, ist verschwindent gering.

Profis arbeiten Meist mit speziellen Tablets oder normalen Notebooks, die die benötigte Leistung auslagern (ähnlich wie z.B Shadowplay nur für die Arbeit)

TECHxFREAK  08.08.2023, 11:10
@slygen
Leistungstärkere Hardware frisst Akku, das ist ein Fakt.

Hab ich auch nie Behauptet.

Und ein oft gern vergessener Fakt: Wenn das NB nicht am Strom ist verliert es in der Regel ca 40-50% Performance, teils auch noch viel mehr,

Das ist mir auch bewusst. Wenn man nur mit Akku unterwegs ist Drosselt sich Natürlich die Hardware herunter damit man länger Arbeiten kann. Das klappt vor allem gut mit Laptops die die Intel-E-Cores und eine iGPU zusätzlich haben.

Hier wird dann also versucht Akku zu sparen wie es nur geht, und das mmn. ziemlich erfolgreich.

Natürlich kann man aber auch beim Akku den Gaming Modus Aktivieren, wenn dann eben eine Grafikkarte da kommt und 160Watt verdrückt ist der Akku natürlich schnell leer.

Dafür bieten Gaming Laptops aber trotzdem die Potentielle Leistung es zu können! Heißt sie können >Effizient sein und Leistunsgstark.

Aber das alles war doch überhaupt nicht mein Punkt. Mein Punkt war nur weil der Roland59 einen Laptop hatte (obwohl er nichtmal gesagt hat welchen) und er ihn kake fand heißt das nicht das alle Gaming Laptops kake sind.