Welchen Kettenreiniger?

6 Antworten

Nach 10 Jahren kannst du erst mal den festen Dreck mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abkratzen.

Ohne Demontage des Blocks und der Kettenblätter geht das aber schlecht. Wenn man die aber demontiert, kann man die Teile inkl. Kette wahrscheinlich auch gleich neu kaufen und montieren.

Am besten einfach einen Reiniger auf ein Tuch oder ein Wischtuch sprühen und Kette durchziehen. Das sollte beim RR reichen. Dann wieder frisch ölen und fertig.
so lange die nicht verschlissen ist reicht das. Das Fett ganz aus der Kette raus zu kriegen ist sinnlos, außerdem kriegst du sie dann auch nie wieder bis in die Lager geschmiert.

Ich würde F100 empfehle ich und Kunden haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hallo,

ich verwende seit langem immer die Produkte von Muc-Off und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Für Kette, Kettenblätter und Ritzel nehm ich den Bio Kettenreiniger, zusammen mit einer kleinen Bürste und einem Kettenreigungsgerät - gibt's glaube ich auch als Set direkt von Muc-Off.

Wenn die Kette und das Ritzel nicht angerostet sind sollte es reichen den Antrieb von gröberem Schmutz befreien, die Kette mit dem Gerät "bearbeiten", Kassette und Kettenblätter einsprühen, alles einwirken lassen und dann mit der Bürste putzen und abspülen - fertig :)

Anschließend wieder ölen - wenn du nur die Innenseite der Kette die auf den Ritzel und den Kettenblättern aufliegt ölst setzt sich auch nicht so schnell wieder die ganze Kette mit Staub und Schmutz zu - da sind die Behälter zum tropfen/drücken deutlich geschickter wie die Sprays!

Falls die Kette /Kassette usw. allerdings verrostet oder kaputt sind wirst du vermutlich aber manche teile erneuern müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst gehst du da ohne Lösungsmittel ran, mit einem alten Lappen, einem Schraubenzieher, über den du die Kette laufen lässt,... Dann ölst du sie ein. Jede Verbindung bekommt einen Tropfen. Bewegen und einwirken lassen. Wieder abreiben. Wiederholen. Ich nehme Motoröl, weil es gut und viel billiger ist als diese Spezialöle aus dem Radladen.

WD-40 nicht, bzw. nur, wenn die Kette deutlich Rost angesetzt hat. WD-40 schmiert nicht. Es entfernt jede Schmierung.

Schwarz sollte die Kette nicht werden. Das passiert, wenn man eine dreckige Kette ölt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Leon619
Fragesteller

Naja ich hab sie bisher schon ab und zu und die letzten 7 Tage immer geölt. Aber sollte man die Kette entfetten und reinigen und dann wieder fetten?

FelixLingelbach  22.02.2021, 23:07
@Leon619

Nein. Man sollte sie mit einem Lappen sauber reiben, bevor man sie ölt. Nach dem man etwas gefahren ist, reibt man das überschüssige Öl ab. Das zieht nur Dreck an. Das Öl, das man braucht, sieht man nicht. Man braucht also nur das Öl und alte Lappen. Das geht auch schnell.

FelixLingelbach  22.02.2021, 23:09
@Leon619

Machst du das öfter, reicht es, die Kette mit einem öligen Lappen sauber zu reiben. Dann ist sie sauber und geölt.