Welchen Kampfsport hatten die Nazis?

6 Antworten

Also zu körperlichen Auseinandersetzungen zu dieser Zeit weiß ich nur gab es diese zwischen Mitgliedern der Hitlerjugend und der sich selbst so ernannten Jugendlichen, die sich mit oppositionellem Verhalten gegen das NS-Regime gewehrt haben. Das waren, wie Augenzeugen in Dokus berichteten, hitzige Prügeleien, die sich geliefert wurden ohne „Technik“.

Ansonsten hat unser Geschichtslehrer immer gesagt, dass die SS ihre Macht durch körperliche Gewalt demonstrierten, und im primitiven eigentlich nur der „Schlägertrupp“ Hitlers gewesen sein soll. Dazu habe ich mich allerdings nicht weiter belesen, ob es 1. stimmt und 2. ob es dann speziell ausgebildete Kampfkünste gab.

Im Dritten Reich war wahlloses Kämpfen nicht "an der Tagesordnung" und es wurden weder vermehrt Kampfsportarten praktiziert, noch hat man sich einfach wahllos geprügelt (außer man war SA-Mann oder in der allgemeinen SS, aber auch das nur in der "Kampfzeit" vor der "Machtübernahme" und dann als man am Anfang Kommunisten stark verfolgt hat). Das waren damals immer noch Deutsche, keine Klingonen.

Linkemeyer
Fragesteller

an der Tagesordnung, damit meine ich das Trainieren. Leibesübungen etc. :D

MaraChanad  11.08.2020, 15:09
@Linkemeyer

Was in der HJ sicherlich praktiziert wurde sind Boxen und Ringkämpfe, Geländespiele bei denen man ringt (das ist aber generell eher etwas bündisches als nationalsozialistisches) und das klassische Jahn'sche Turnen war auch angesehen

SiPriera  11.08.2020, 15:13
@MaraChanad

Und das militärische machen Franzosen - Chinesen Russen Amis viel viel mehr

Wo soll da bitte kämpfen an der Tagesordnung gewesen sein?

Mal abgesehen vom 2. Weltkrieg, aber ich denke du meinst ja eher sportliche Aktivitäten im Inland und nicht an der Front?

War Kämpfen an der Tagesordnung.....?

Wo hast du den Mist her?

Im ganzen Land war unter den Jugendlichen ein freundschaftlicher und kameradschaftlicher Ton zu finden. Man half sich gegeneinander und es gab tolle Jugendlager.

Natürlich wurde beim Militär - so wie bei den Amis heute auch Abwehr und kampftechniken geübt.. Aber niemals ausser Boxen& Ringen als Sport bei den Zivilen

Leider wurde diese Liebe und Kameradschaft untereinander, im Krieg mißbraucht.

Linkemeyer
Fragesteller

ich habe also eine Doku über die Junkerschulen angeschaut. daher dieser Eindruck. Danke für deine Ergänzung.

Recht beliebt waren wohl :

  • Boxen
  • Ringen
  • Fechten
  • Jiu-Jitsu
  • Judo