Welchen Käse für Käsebrötchen backen?

7 Antworten

Es gibt so speziellen Käse (Toastkäse) oder was auch gut ist ist Mozzarella. Von Brunch der Marke gibt es auch einen Aufstrich Tomate irgendwas und wenn man das Brot mit dem Bestreicht und dann Mozzarella drauflegt und Backt ist das einfach himmlisch

Fertigbrötchen mit einem zusätzlichen Käsebelag zu versehen - ich hab's ehrlich gesagt noch nicht probiert - dürfte schwierig sein, denn Käse enthält natürlich eine gewisse Feuchtigkeit und die löst die krosse Oberfläche des Brötchens an und .... Ergebnis hast du gesehen.

Es sollte also wenigstens ein Käse sein mit wenig Feuchtigkeitsgehalt, also ein gut gereifter alter Käse.

Wenn ich diesen Versuch für mich machen wollte - was ich nicht will - würde ich die Brötchen ohne Käse nach Gebrauchsanweisung aufbacken, sie dem Herd entnehmen, den Grill einschalten, den o.a. gereiften Käse - lass dich an der Käsetheke in dieser Hinsicht beraten - aufstreuen und nur kurz so lange grillen, bis der Käse gerade geschmolzen ist. Dann könnte es klappen.

matusema
Fragesteller

Also ich backe die Brötchen zunächst 6 min auf und die letzten 2 min leg ich den Käse drauf...dann bleibt das Brötchen selber schon knusprig. Nur mitm Käse bin ich unzufrieden.

welchen käse hast du denn schon ausprobiert? also mein erster versuch war mal mit gouda, hat auch gut geschmeckt, aber so richtig super wars nicht. dann hab ich pizzakäse genommen und der war auch echt gut und ist nicht zu weich geworden. kannst du ja mal versuchen

matusema
Fragesteller

Von Gouda war ich auch nicht überzeugt...ich werde es mal mit Pizzakäse probieren :D

Im Markt gibt es spezielle Käsescheiben (manchmal auch mit Extras) weiß nicht von welcher Marke. Oder so'n Brotaufstrich für den Ofen. Schau einfach im Markt nach, es gibt nämlich einige Käseprodukte für den Ofen. Du kannst dir auch nur den Inhalt solch eines Käses durchlesen und dann den Käse kaufen. LG

Kommt darauf an, welchen Käse du schon ausprobiert hast, wie hoch die Hitze eingestellt ist usw..

Aber in der Regel dürfte das bei einem harten Käse, wie Cheddar, Parmesan, Emmentaler nicht passieren. Aber auch Mozarella dürfte funktionieren..

Persönlich habe damit keine Probleme..