Welchen Job könnte ich mit Pferden machen und dabei gut verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verdienen nicht so viele Leute gut, die mit Pferden arbeiten. Entweder du machst dich selbständig und bietest gewisse Leistungen wie zB Beritt, Turniervorstellung, Ausbildung, Unterricht, Pensionsstall oder auch etwas in Richtung Therapie, Ostheopathie, etc. dazu brauchst du aber ggf die entsprechenden Örtlichkeiten oder du bleibst angestellt und hast dann im Vergleich einen eher mauen Verdienst. Ich habe lange Jahre als Angestellte gearbeitet (Pferdewirt) und mich dann selbständig gemacht. Bei mir hat alles prima geklappt, weil ich auch das nötige Quentchen Glück hatte und "günstig" meinen eigenen Hof erwerben konnte. Ich kenne aber viele Kollegen, da hat das nicht so gut geklappt.

Dann besser ein Job, mit dem man gut verdient und sich dann sein eigenes Pferd leisten kann, aber nicht darauf angewiesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist schwierig. Würde auch gerne sowas innder Richtung machen, aber als Pferdewirt beispielsweise verdient man nur was wenn man einen eigenen Hof hat und erfolgreich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Indem du indirekt was mit Pferden machst. Sieh einfach mal, wo Deine Begabungen (ohne Pferde) sind, und mache darin eine Ausbildung. Später kann man dann so manches mit Pferden kombinieren. Die meisten berühmten „Pferdeflüsterer“ haben zum Beispiel Marketing studiert. Ich kenne eine Dame, die ist Journalistin und schreibt für eine Reiterzeitschrift. Du kannst Hauswirtschaftslehrerin werden und die Hauswirtschaft eines Reiterhotels leiten. Oder du lernst in der Tourismusbranche und leitest Reiterreisen. Die Beispiele ließen sich ewig fortsetzen...

es gibt in den pferdeberufen keine so planbare karriere, dass du mit sicherheit gut verdienst.

mit sicherheit wirst du aber mehr stunden arbeiten, als andere mit dem gleichen einkommen.

oder du gehst in die gestütsverwaltung. da arbeitest du auch mit pferden - aber nur auf dem papier.

was mir sonst noch einfällt, wäre tierarzt und dich auf pferde zu spezialisieren. z.b. in einer pferdeklinik oder als selbstständige tierärztin oder am landgestüt oder einer besamungsstation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du extrem gut wirst, kannst du das tun, was du willst. Vermutlich dann mit 60 Stunden und mehr pro Woche..