Welchen IQ hat ein normaler Mensch?

16 Antworten

Es gilt immer: 100

Die Frage, welchen IQ der schlaueste Mensch hatte, ist so nicht möglich zu beantworten. Speziell weil intelligent und schlau grundsätzlich zwei verschiedene Sachen sind. Intelligenz ist jemand, wenn er eine hohe Intelligenz besitzt. Schlau ist jemand, wenn er auch seine Intelligenz optimal einsetzen zu weiß. Zumindest habe ich das mal so gehört.

-

Was den Zweiflern beim Albert Einstein angeht, er hatte wahrscheinlich auch einen IQ von 160. Dass er in der Schule schlecht war, hatte plausible Gründe. Die Schule war damals ziemlich streng, es glich fast der Militär. Da Einstein ein Pazifist war, hatte er eine Aversion dagegen. Daher sein bewusster Widerstand gegen die Schule. Schulische Noten sollten nie als Kriterium für die Intelligenz genützt werden, zumindest nicht als sicheres Kriterium. Wer noch zweifelt:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,735969,00.html

kayo1548  14.01.2011, 21:49

korrekt ;)

hinzu kommt noch, dass es bei iwelchen Urwaldvölkern auch Leute mit hoher Intelligenz geben kann, aber da würden unsere intelligenztests nichts nutzen, da eben so ein test immer auch ein gewisses Verständnis (beispeislweise semiotisch gesehen) voraussetzt, die aber unabhäbhig von der zu testenden Intelligenz ist.

Und ja: hoher iq hat nichts mit guten schulnote zu tun. Klar ist das ein Plsupunkt. Aber fast noch wichtiger ist Fleiß und Interesse ist auch wichtig. Da kommen einige Faktoren zusammen.

goodboy21  14.01.2011, 21:55
@kayo1548

Danke für die gute Ergänzung.

-

"hinzu kommt noch, dass es bei iwelchen Urwaldvölkern auch Leute mit hoher Intelligenz geben kann"

Stimmt vollkommen. Vorallem weil normalbegabte Eltern ebenfalls auch hochbegabte Kinder bekommen können.

Den Rest stimme ich auch uneingeschränkt zu.

Unter 75 Gilt man als behindert

zwischen 75 und 135 ist normal

sobald man einen IQ von über 135 hat, gilt man als überdruchschnittlich Intelligent

IQ's von 150 aufwerts sind sehr selten. Oftmals haben viele überdruchschnittlich Intelligente auch eine neigung zur ADHS (Aufmerkssamkeits Defizit Syndrom mit Hyperaktivität) und/oder Allgemeine Unruhe, wie auch Schädigung der Psyche.

bestes Beispiel dafür- der Schwerverbrecher, dessen Name mir entfallen ist. der einen IQ von über 156 hat und daher als enorm gefährlich eingestuft wurde. Hat einen drang zu Hinrichtung von Menschen

----

Liebe Grüße

ecopower

durchschnitt ist 100.

Wie viel der schlauste? ka aber das schwankt eh immer ein bisschen. Ein iq test dient als test für die dispositionn IQ.

Genauer gesagt: es gibt verschiedene iq tests (räumliches denken etc.)

der iq ist nichts, was ein mensch hat (genau wie bei jeder anderen disposition), sondern etwas, das ich einem Menschen zuschreibe.

Der iq zeigt sich als disposition nur in entsprechenden umgebungsanforderungen (hier der Test) und ist nicht direkt erkennbar, bzw. messbar

IQ unter 20
schwerste Intelligenzminderung

IQ unter 62
extrem niedrige Intelligenz 2,2 %

IQ 63 bis 78
sehr niedrige Intelligenz
6,7 %

IQ 79 bis 90
niedrige (schwache) Intelligenz 16,1 %

IQ 91 bis 109 durchschnittliche Intelligenz, normal begabt
50,0 %

IQ 110 bis 117
hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch) 16,1 %

IQ 118 bis 126
sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium)
6,7 %

IQ ab 127
extrem hohe Intelligenz 2,2 %

IQ 130
Genieschwelle

IQ um 140
Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ als 140

IQ ab 155
genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)

IQ 228
derzeit höchster IQ der am 11.8.1946 geborenen Amerikanerin Marilyn vos Savant, den sie im Alter von zehn Jahren erreichte.