Welchen IQ braucht man um Pilot zu werden?

4 Antworten

Einen durchschnittlichen, also so um die 100. Allerdings wird der IQ weder bei der fliegerärztlichen Untersuchung, noch bei der fliegerischen Ausbildung geprüft und das unabhängig davon, welche Fluglizenz man anstrebt, ob man beruflich oder nur zum Spaß fliegen will und welche Flugzeugmuster man fliegen will.

Guten Abend Dir,

danke für Deine interessante Frage.

Unabhängig von dem entsprechenden Fluggerät und dessen Anwendung, als auch dem IQ, sollte das Vorliegen eines Flugscheines, entsprechend der Erfahrung und den absolvierten Flugstunden vorhanden sein. Der alleine IQ als Wert im Ausgang erscheint etwas unfair.

Dir alles Liebe und beste Gesundheit.

Niemand fragt dich nach deinem IQ.

Es ist einzig relevant, ob du die Prüfungen bestehst.

Wenn du dafür mehr Stunden nehmen musst und mehr Versuche brauchst als andere, dann klingelt halt bei der Flugschule und beim Prüfer die Kasse.

Ein IQ ist nicht relevant. Die Voraussetzungen sind das du in der lange bist einen Flugschein zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.