Kann man mit einem IQ von 120 ohne Probleme Pilot werden?

2 Antworten

Um Pilot werden zu können, ist tatsächlich ein klein wenig mehr notwendig, als einfach nur ein IQ von 120 o.ä.

Machst du die Ausbildung über eine Airline, dann hat man i.d.R. zuvor entsprechende Einstellungstests zu bestehen. Hier wird neben der Abfrage von Kenntnissen in der Mathematik, der Physik oder der Sicherheit im enischen Sprachgebrauch usw. ... auch geschaut - wie gibst du dich im Team? Passt du sozial gesehen zur Airline? Kannst du auch bei Stress Ruhe bewahren, dennoch klar denken? Google mal DLR-Test

Machst du die Ausbildung privat, fällt der Einstellungstest einer Airline weg.

Dennoch ist vor dem Beginn der Flugausbildung auch bei einer Flugschule ein Test zu bestehen (Aussage eines Fluglehrers für ATPL: 8. Klasse-Niveau), sollte man in den Fächern Englisch, Mathe, Physik nicht bereits auf dem Zeugnis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorweisen können. (Abi Zeugnis: Note 3 in jedem der Fächer/Realschule Note 2 - soweit mir bekannt)

Vielleicht fällt dir mit deinem höheren IQ zwar das Lernen leichter, dennoch ist es meiner Meinung nach harte Arbeit, bis man eine Fluglizenz in den Händen hält.

Selbst im Gegensatz zur Segelfluglizenz ist die Theorieprüfung vom Autoführerschein ein keiner Scherz. Der Werdegang zum Verkehrspiloten ist zu 3/4 ein Studium. Und dennoch hat man als lizenzierter Pilot nicht mehr, als nur eine Lizenz.

Helfen könnte dir dein IQ evtl. schon .. gerade beim Lernen ... aber ein Garant für eine problemlose Ausbildung bestimmt nicht. Auch muss man erst einmal ein Gefühl für die Fliegerei bekommen. Da beginnen alle Fußgänger gleich bei 0. Einige lernen es schneller, andere weniger schnell. Man kann die intelligenteste Person auf Erden sein ... Und doch ist es kein Garant dafür, dass man gerade auch beim praktischen Teil der Flugsausbildung kein Problem hat und alles auf Anhieb kann. Man taucht eben in eine komplett neue Welt ein, verlässt das 2 dimensionale Leben und erfährt plätzlich 3D. Es gibt eine Achse mehr. Gleichzeitig zu bedienen ist Querruder und Höhenruder mit der einen Hand, Seitenruder mit den Füßen, Schubhebel und Bremsklappen, Flaps, .. mit der anderen Hand. Und alles u.U. zugleich ... Das ms man zum großen Teil lernen, zum Teil muss man aber auch dafür gemacht sein.

Kann aber auch super Spaß machen

Mein Tipp an alle, die sich für eine Ausbildung zum Pioten interessieren: geht erstmal zu einem Flugsportverein o.ä. und macht mal einen Schnupperflug mit. Erklärt, was ihr vorhabt. In den meisten Vereinen gibt es auch Berufs-/Verkehrspiloten, die euch mit Rat und Tat hefen und Tipps geben könnten.

Denn alle fangen die Flugschüler gleich an ... Im Kleinen ... Niemals wird man direkt in einer Boeing o.ä. trainieren ... ersteinmal geht es mit den Echo-Maschinen auf Abenteuerjagd ...

Woher ich das weiß:Hobby

Mann kann mit keinem IQ „ohne probleme pilot“ werden. Wenn die Airline dich nicht als passend erachtet kannst schlau sein wie du willst. Die schauen schon auch aufs Gesamtpaket. Bringt ja nix wenn man Einstein ist, aber zb sozialemphatisch ein Depp, oder nicht im Team kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin