Welcher Hersteller von Küchen-/Bad Armaturen ist zu empfehlen?

11 Antworten

Hallo,

ich mach bislang mit Grohe (Hansgrohe auch) sehr gute Erfahrungen, aber Grohe ist sowie das nonplusultra bei Armaturen, egal ob Bad oder Küche.

Seit ca. 5 Wochen besitzen wir eine Auralum-Küchenmischbatterie, welche ebenfalls sehr gut verarbeitet ist. Ich empfehle, sofern eine offene Bauweise vorliegt, eine mit hohem Auslauf zu kaufen. Unter 100€ ist da auf jeden Fall was drin =)

Es gibt eine Reihe von sehr guten Marken, probier mal die nachfolgenden:

Grohe, Dornbracht, Hansa Armaturen, DIBL Armaturen, Kludi, HansGrohe, Villeroy und Boch, Ideal Standard.

Da ist für jeden Geldbeutel und für sämtliche Design-Wünsche was dabei :-)

Ich würde (sicherlich auch Berufsbedingt) Immer zu einer Marken Armatur Raten: Ob diese nun von Hansa, Hansgrohe, (Friedrich) Grohe, Kludi, Ideal Standart oder gar Dornbracht sei deinem Geldbeutel und deinem Geschmack überlassen.

Vorteile von Marken gegenüber "Baumarkt Produkten":

  • Widerstandsfähige Verchromung
  • LEISER Durchfluss des Wassers durch Armatur und Kartusche (Manche Billigheimer dürften aufgrund der (nicht Vorhandenen) Geräuschklasse z.B. in einem Mehrfamilienhaus nicht eingebaut werden!
  • Verfügbare Ersatzteile (auch nach Jahren und Jahrzenten)
  • Lange Lebensdauer (was ist billiger eine Armatur für 150- 200 € oder 3 Armaturen für 70€? + Einbau ;o) )
  • Saubere Verarbeitung Ausläufe sind bei den Günstigen "Design Armaturen" oft angesetzt während bei Marken Armaturen der Körper aus einem Guss besteht, dies macht eine Armatur um einiges Reinigungsfreundlicher.

Grohe, Hansa, Kaldewei... viele "Baumarkteigenmarken" sind original Produkte der großen Hersteller. Man sollte darauf achten, dass die Kartuschen und Dichtungen nicht aus Kunststoff sind sondern aus Keramik, das ist das was den höheren Preis ausmacht, und ob es verchromtes Messing oder doch nur Plastik ist....

tomcat01  14.08.2011, 21:03

Dies Trifft bei vielen Artikeln zu jedoch (leider) nicht bei Armaturen die Baumarkt Armaturen werden zum Großteil in den Osteuropäischen Ländern und in Italien oder teilweise sogar China gefertigt. Ein Großer Hersteller hat mal verschiedene Billigarmturen getestet und teilweise erschreckendes was z.B. die Ausschwemmung von Schwermetallen angeht fest gestellt.

docgrizzly  23.08.2011, 17:47
@tomcat01

Richtig! Bin Deiner Meinung!

Und Ostasiatische Kinderarbeit unterstütze ich Auch nicht!

Ich installiere nur Bevorzugt Hansa und Ideal-Standard sowie Markenarmaturen die noch in Deutschland ihren Ursprung haben (jedoch keine Hausmarken der Großhändler, aufgrund von Gewährleistung und Ersatzeilscherereien).

Die besten Wasserhähne zum anständigen Preis die ich kenne gibts bei swiss thiss. gehts du zu google und suchst mal nach Gastro Küchenarmatur SwiPro+

ist von thiss. cooles teil!