Was bedeutet "DN 15" im Zusammenhang mit Armaturen (Bad/Küche)?

7 Antworten

DN ist die Nennweite eines Schlauches. DN15 hat beispielsweise einen Innendurchmesser von 16,0 mm. Die Angabe auf der Armatur bezieht sich also nur auf den Durchmesser, den der Schlauch nach DIN haben muss um Normgerecht verpresst zu werden.

DN Tabelle auch auf Wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite

DN 15 bezeichnet die Nennweite.

DN 15  , 1/2" 21,3 , 2,65  16,0  0,20

1/2 Zoll Aussengewinde , 21,3 mm Aussendurchmesser , 2,65 mm Wanddicke ,-16 mm Innendurchmesser ,  0.20 ltr. Inhalt pro meter.

Das ist eine genormte Maßeinheit (Dinnorm) und bezieht sich auf die Grösse des Durchmessers.

Das ist die deutsche Norm 15 für Schnellkupplungen