Welchen Gitarrenverstärker empfiehlt ihr mir?

3 Antworten

Gar keinen. Multieffektgeräte mit Lautsprecher- und Boxensimulation sind heutzutage immer einem Übungsverstärker vorzuziehen, wenn Lautstärke oder Kopfhörerüben eine Rolle spielen.

Die Dinger haben auch einen zweiten Vorteil: Man kann sie immer noch als Effektgerät benutzen, wenn man sich einen echten Verstärker gekauft hat. (Wer auch immer heutzutage noch echte Verstärker kauft.)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git_pro.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAhJWsBhAaEiwAmrNyq6Szz5K-MH3QTkyy4d71DNdNdCxIMdsgeAlsihj9jfmKJfkFYOl5whoCtakQAvD_BwE

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mooer-Audio-GE150/art-GIT0051360-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAhJWsBhAaEiwAmrNyqwtor_AQU88AQVLgQi9xQLCyWaf97rCll5v0PkpW4SrLjGDqP_y5BRoCFSwQAvD_BwE

Wenn es denn ein Koffer sein muß: für E-Gitarre die ab 75 € (such dir was aus), und für Akustik-Gitarre die ab 79€ (such dir was aus). Eventuell reicht aber schon ein Preamp.

Hi! Ich empfehle Dir keinen Verstärker, sondern in einen Musikladen zu gehen und Dich da mal umzusehen und beraten zu lassen.

Warum: es gibt verschiedene Verstärkertypen und alles ist zum einen Geschmacksache und zum anderen davon abgängig, was und wo Du Gitarre spielst.

Als Beispiel: in der Wohnung reicht ein 10 Watt Übungsamp aus, aber sicher nicht wenn Du damit in einer Band spielen willst.

Es gibt sogenannte ModellingAmps, die Verstärker und Effekte eingebaut haben. Das würdest Du ansonsten mit einem Effektgerät, das zwischen Gitarre und Verstärker hängt, erledigen.

Und wenn ich "nicht so laut und Eltern nerven" lese, käme auch die Überlegung in Frage über ein Multieffektgerät oder PC via Kopfhörer zu spielen.

Jetzt ins Blaue was zu empfehlen halte ich kaum für sinnvoll.

Gruss