Welchen Führerschein Omnibus Wohnmobil?

5 Antworten

Hallo,

kann sein, dass Du einen LKW-Führerschein brauchst, oder versuche mal, den Bus ablasten zu lassen, aber dann dürften die Einbauten nicht so schwer werden und die Zuladung wird begrenzt.

Frage mal beim Strassenverkehrsamt oder einer guten Werkstatt nach, die können Dir da sicher eine verbindliche Auskunft geben.

Liebe Grüße

claushilbig  18.03.2017, 23:56

Da ein leerer Linienbus schon ca. 11-12 Tonnen wiegt, dürfte Ablasten m. E. kaum möglich sein ...

Ein normaler Führerschein fürs Auto dürfte wohl genügen, denke ich. Kommt eben aufs Gesamtgewicht an.

Ele2606
Fragesteller

Da ich nur bis 3,5T fahren darf, eher nicht...

Da musst Du vor allem auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges achten.

Einen "Personen-Beförderungsschein" wirst Du hier wohl zum Zweck nicht benötigen, aber EVENTUELL einen LKW-Schein aus der "C-Klasse"....

Hallo,

je nach der zulässigen Gesamtmasse des Busses brauchst du bis 7.500 kg die Klasse C1 und darüber die Klasse C.

Für bis 9 Personen einschließlich Fahrer reicht der LKW-Führerschein.

Erst für mehr als 9 Personen benötigt man die Klasse D1 oder D für Busse.

Den Personenbeförderungsschein braucht im rein privaten Bereich in keinem Fall.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Viele Grüße

Michael

Was für einer soll es den sein?

Wenn du dir z.B. einen VW-Bulli kaufst, reicht der normale Auto-Führerschein.

Jack98765  14.03.2017, 13:58

Ein Bulli ist wohl kaum ein Omnibus ;)

Ele2606
Fragesteller

Richtig, ich meine schon einen Omnibus!

Hunterallstar99  14.03.2017, 20:15

Fair enough ;^) Ich kenne es nur von Freunden und Eltern, die sich einen Bulli zum Wohnmobil umgebaut haben, die Sitzplatzzahl stimmte auch, deshalb die Nachfrage. Wie schon vom Experten geschrieben brauchst du wohl einen C-Führerschein!