Welchen fisch kauft ihr ausser lachs weil der ja nicht das beste sein soll?

7 Antworten

Was meinst du mit "nicht der Beste"? Der Gesündeste, der Umweltverträglichste oder der Leckerste?

Ökologisch wird es immer enger und selbst die Fischart kann stimmen, aber die Fangart kann trotzdem unökologisch sein.

Im Grunde ist man nur mit Karpfen, Pengasius und Tilapia aus geschlossener Zucht ökologisch halbwegs safe. Lachs gibt's auch aus der Zucht, aber da die im Meer erfolgt ist das ökologisch und hygienisch auch nicht nachhaltig.

Ansonsten sind fette Fische ernährungsphysiologisch tendenziell wertvoller, da gehört Lachs mit rein, wobei wie beim Menschen auch, der Fisch ist, was er isst. Ob als der mit Kraftfutter gepäppelte Zuchtlachs auch so gesund ist wie wild lebender, würde ich mal vorsichtig bezweifeln.

Hering oder Makrele aus der Nordsee oder dem Nordatlantik, die sind immer noch aus dem offene Meer und schmecken auch danach, obwohl auch hier langsam die Fangmengen zurückgehen. Der Zuchtlachs schmeckt nur nach dem womit er gefüttert wird und enthält Anibiotika, da würde ich auch nicht mehr reinbeissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zur Zeit keinen mehr. Aus dem Meer soll ja alles mit Schwermetallen usw belastet sein und aus der Zucht mit Medikamenten usw. Daher bliebe ja nur noch Süswasser Fisch frisch geangelt, also warte ich bis jemand aus der Verwandtschaft mal was anbietet und verzichte bis dahin 🤷‍♀️

HiBOM 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:43

süsswasserfisch gibts nicht im discounter oder

Romuri  18.03.2025, 05:37
@HiBOM

Glaube Forelle bekommt man öfters mal, entweder als als ganzen Fisch oder als Filetaufschnitt.

Wildlachs, manchmal. Is aber teuer.

ansonsten ab und zu Matjes Filets. Viel mehr eigentlich selten. Thunfisch würde ich gerne wieder mehr essen, aber diese Dosen sind auch net das gesündeste und der Fisch nicht der beste. Hochwertigen Thunfisch würde ich gerne öfters essen können.

Was es so im Supermarkt vorgegartes gibt, z.B. Hering und Makrelen. Garnelen und gemischte Meeresfrüchte kauf ich auch, aber die sind ja kein Fisch.