Welchen Film sollte jemand unbedingt gucken?
10 Antworten
Shutter Island
Das ist nämlich ein Film, in dem zwei Filme stecken.
Um das zu erleben, muss man sich den Film zweimal ansehen.
Es ist nämlich der Fall, dass wenn man den Film das erste Mal sieht, weiß man nicht, was sich tatsächlich abspielt.
Das sorgt dafür, dass man das Geschehen im Film aus einer bestimmten Perspektive wahrnimmt.
Schaut man ihn das zweite Mal, dann hat man eine Information, durch jene das gesamte Geschehen im Film anders wahrgenommen wird, weil der Sinn von allem sich verändert hat.

Da gibt es doch etliche, je nach Geschmack und Genre.
Auf jeden Fall größtenteils Klassiker vor 1990.
Stanley-Kubrick-Filme, insbesondere 2001
Westworld
Alien
Der Exorzist
King Kong (Klassiker)
Terminator 2
Jurassic Park
ggf. Titanic
Einer meiner Lieblinge: Die Zeitmaschine, von 1960. Hat damals für die Trickaufnahmen einen Oscar bekommen und ist immer noch Klasse.
Aber es gibt sehr viele Filme die man kennen sollte, weil man sonst ein ungebildeter Kulturbanause ist, von der Feuerzangenbowle bis zu Star Wars und Indiana Jones, sie werden nämlich zu oft in der Trivialkultur zitiert als daß man daran vorbeigehen könnte. Wer erinnert sich noch an Ronald Reagans "Evil Empire", gemünzt auf die Sowjetunion? Gab damals einen riesigen Aufschrei - von Kulturbanausen, die die Anspielung auf das böse Imperium in Star Wars nicht erkannten, peinlich! Serien wie Die Simpsons, die insbesondere für intellektuelles Publikum gedacht sind (nicht für Kinder!) erfordern es ebenso daß man die Anspielungen erkennt.
Hachiko.
Auf jeden Fall mein absoluter Lieblingsfilm.
Da fallen mir von "Requiem For A Dream" über "Zwielicht" bis hin zu "A Beautiful Mind", "Schindler's Liste" und "Tribute von Panem" ziemlich viele Filme ein...
Aber dazu gehört m.M.n. dann auch "Hitler - Aufstieg des Bösen" dazu.
Stimmt, Schindler's Liste sollte man auf jeden Fall mindestens einmal in seinem Leben geschaut haben.