Welchen Faden muss ich nehmen um eine Perlenkette wieder selber aufzuziehen?

4 Antworten

Ich schließe mich dem "Regenmacher" an, möchte aber als Alternative, die mein Vater immer benutzt hat, nennen: Zahnseide. Die hat sicher jeder zu Hause und ist somit billiger. Aber ob sie auch haltbarer ist, das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand von den Mitgliedern damit Erfahrung?

thebrain  17.08.2007, 10:49

ich nähe damit immer meine knöpfe an. die gehen meist nie wieder freiwillig runter ;-). andererseits riecht man danach erst mal gute zeit nach minze.

Beim Goldschmied, Uhrmacher, Juwelier gibt es den passenden Faden zu kaufen. Aber nicht alle Perlen hintereinander auffädeln, sondern nach jeder Perle einen Knoten setzen.

Dadurch fliegen nicht alle Perlen durch die Gegend, wenn mal wieder der Faden reißt.

P.S. Perlenschnüre gibt es manchmal auch in Bastelläden, in denen man z.B. Glas- oder Kunststoffperlen kaufen kann.

critter  17.08.2007, 11:27

Im Knoten sollte man geübt sein, sonst hat man nachher ein Perlenchaos am Hals (mal weiter, mal enger).

In dem Fall würde ich zum Angelzubehör greifen, das Zeug hat eine hohe Zugfestigkeit und ist transparent und Nässefest. Beim knoten kann dir ein guter Angler sicher auch helfen.

Boldtbregu  17.08.2007, 12:40

Angelsehne ist super bei der Schmuckherstellung, aber nicht für eine Perlenkette, da ist die Sehne zu wenig geschmeidig.

Perlonfaden, gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.