Welchen ETF Sparplan?

6 Antworten

Also für den Anfang würde ich dir den MCSI World empfehlen. Der ist sehr breit auf die verschiedensten Unternehmen gestreut, aber die meisten Unternehmen liegen in den USA. (knapp 70 %)

Wenn du mehr daran interessiert bist auch andere Länder dazu zu nehmen könntest du den MSCI Europe, welcher aus Unternehmen in Europa besteht, oder den MSCI All Countries nehmen. Dieser hat mehr Länder und besteht auch zu 11 % aus Schwellenländern. In diesem Index hast du auch insgesamt 47 Länder während du im MSCI World nur 23 hast.

Hier kannst du die ETF`s nochmal nachlesen: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Es ist Dein Geld!

Auf just etf und extra etf werden verschiedene Empfehlungen mit nur einem oder auch mehreren ETFs gezeigt, einschließlich Kosten und wo Du dafür möglichst kostenlos ein Depot samt Sparplan bekommst.

Nicht jeder Broker vertreibt alle ETFs, deshalb vorher informieren (auf den genannten Seiten), und dann den passenden Broker für Deine Wünsche wählen.

Nicht jeder ETF ist für alle Ansprüche geeignet!

Ein langfristiger ETF-Sparplan ist eine klasse Idee und kann wirklich was bringen, wenn man es richtig angeht. Vorweg, ich bin zwar kein Finanzberater, aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben, wie man so etwas angehen könnte.

Ein wichtiges Stichwort sind die Kosten, speziell die Gesamtkostenquote (TER). Niedrigere Kosten bedeuten, dass mehr von deiner Rendite bei dir bleibt. Ich persönlich nehme nur ETFs mit einer TER unter 0,2 % in die engere Auswahl. Wenn du ein Konto bei einem Online-Broker hast, findesr du diese Information normalerweise dort.

Ein breit gestreuter ETF, der viele verschiedene Unternehmen und Sektoren abdeckt, mindert das Risiko. Weltweit investierende ETFs, wie z.B. solche, die den MSCI-World- oder den FTSE-All-World Index nachbilden, sind in der Regel eine gute Wahl. Auch der Anbieter des ETFs ist wichtig. Große Namen wie Vanguard, iShares oder DWS sind in der Regel sehr verlässlich.

Ich kann dir die Seite https://www.justetf.com/de/ empfehlen. Hier kannst du ganz gut filtern.

Bedenke, dass eine überdurchschnittliche Rendite auch meist ein höheres Risiko bedeutet.

Mit dem MSCI World bist du ganz gut beraten. Der S&P IT ist auch gut gelaufen. Aber das ist keine Garantie für die Zukunft.

Wegen den Kosten: Schau mal bei deiner Bank. Manche bieten vergünstigte an.

Warum, zum Geier, gehts Du nicht zu einem Finanzmakler? Der hat Ahnung, haftet für Beratungsfehler und bekommt dafür Geld. Aber hier versuchst Du als Laie von Laien Fachwissen zu bekommen. Gehst Du bei Zahnschmerzen auch zu einem Strassenkehrer?

KathrinStuggi  27.04.2024, 07:59

Weil die Auswahl eines ETF (vor allem auf lange Sicht) keinen Beratungsbedarf hat.

Der wird im Endeffekt auch den MSCI World empfehlen. Und Beratungsfehler..... da prozessiert man dann jahrelang rum.

basiswissen  27.04.2024, 08:17
@KathrinStuggi

Wenn es keinen "Bedarf" hat, warum fragst Du? Dann könntest Du es doch allein und ohne Hilfe?
Und ja, ein Prozess kann möglich sein, ist aber einer deutlich höhere Chance als sich allein zu irren.

KathrinStuggi  27.04.2024, 08:26
@basiswissen

Äh, sorry. ICH habe nicht gefragt.

Makler / Berater mögen ihre Berechtigung bei komplizierten Sachen haben. Aber bei der Auswahl eines ETF finde ich das übertrieben.