ETF Kauf stückeln oder Einmalanlage?

4 Antworten

Für einen sofortigen Einmalkauf spricht natürlich, dass sofort die ganzen 20.000 € investiert sind und arbeiten. "Time in the market beats timing the market." Rein statistisch müsste man dazu raten.

Mit einem Anlagehorizont von 20 Jahren und mehr und der Absicht, relativ sicher in ETFs zu investieren würde ich trotzdem zu gestückelten Käufen oder einem Sparplan raten. Mit einem Sparplan über 20.000 für einen Jahr würdest du also ca. zum Durchschnittspreis über die 12 Monate kaufen und hast zusätzlich die Möglichkeit Rücksetzer auszunutzen und die Sparrate z.B. zu verdoppelt.

Viel Spaß beim Lesen und Investieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse
gaia123
Fragesteller

Danke dir!

Marc  26.05.2021, 14:38
@gaia123

Das Wichtigste, was ich über die vergangenen Jahre gelernt habe, ist übrigens, dass du dich mit deiner Anlage wohl fühlen musst.

Ein Verlust von 10 % ist kein Problem, wenn du an eine Investition glaubst.

Wenn du den Rat von jemadem annimmst und die Investition schief geht, fühlt sich das wesentlich schlechter an.

Informiere dich also gut, setze Akzente in Richtungen, Sektoren oder Branchen, an die du glaubst und fasse das Depot und das Geld dann so wenig wie möglich an.

Für den Rat wäre ich damals sehr dankbar gewesen. Viel Spaß!

Ja rechnerisch macht langfristig definitiv mehr Sinn, das gesamte Kapital auf einmal zu investieren, sogar wenn du einen schlechte Zeitpunkt erwischst.

gaia123
Fragesteller

Dankeschön!

Beides ist möglich.

Beim Kauf in einem Rutsch könnte es passieren, dass man einen unpassenden Augenblick erwischt und dann ist man mit der gesamten Summe betroffen.

Eine Alternative ist, mehrere Orders aufzugeben.

  • Order 1: Bestens
  • Order 2: mit Limit - 3 % von letzten bekannten Kurs
  • Order 3: mit Limit - 6 % von letzten bekannten Kurs
  • Order 4: mit Limit - 9 % von letzten bekannten Kurs

Limitgültigeit: 3 Monate

also wenn wir das thema liqudität außen vor lassen.

würde ich empfehlen das gesamte kapital einzusetzen. damit von anfang an das komplette kapital auch arbeitet.

gaia123
Fragesteller

Dankeschön!