Warum sind Aktien wie Vonovia so abgestürzt, sollten das nicht solide Unternehmen sein mit sicheren Einnahmen?

2 Antworten

Von Experte Marc, UserMod Light bestätigt

Gerade war die HV (29.04.) und Dividendenausschüttung (04.05.).

Der Kurs gibt bei Ausschüttung um den entsprechenden Wert nach, das ist ganz einfache Mathematik.

Dann gibt es natürlich noch Dinge, wie Umfeld (Zinsanstieg, Inflation, Geschäftsaussichten), die die Erwartungen und damit den Kurs beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja aber das sind 7€ Verlust in ein monat und vor paar Monaten war der Kurs noch 20€ höher

0

Bei vielen dieser Immobilienunternehmen sind nicht die laufenden Einnahmen aus dem Bestand, sondern mögliche Wertsteigerungen wesentliche Bestimmungsgrößen für den Kurs. Da es aktuell erste Anzeichen gibt, dass die Preissteigerungen bei Immobilien nicht mehr so groß wie bisher seinem werden (insbesondere spielen hier die sich abzeichnenden Zinserhöhungen für die Handelsfinanzierung eine Rolle), nimmt das Interesse von spekulativen Investoren, die in der letzten Zeit massiv für die Kursentwicklung verantwortlich sind, an derartigen Aktien ab.

Für ertragsorientierte Investoren sind die spekulativen Aufschläge auf den Kurs wahrscheinlich aktuell noch zu hoch, sodass diese als Käufer der Aktien noch nicht auftreten.

Was möchtest Du wissen?