Welchen Estrich muss ich bei einer bodenebenen Dusche verwenden?

5 Antworten

Zementestrich! Und den sollte man - vor allem im Sommer - schön vorsichtig und langsam abbinden bzw. austrocknen lassen. Die Zementkristalle vernetzen im Mörtel leider nicht blitzartig, sondern brauchen etwas Zeit.

Wenn Estrich zu schnell an der Oberfläche austrocknet, dann schwindet diese und zieht dabei die Fläche oben zusammen. Als Ergebnis erhält man dann eine Fläche, die sich unter dem Fenster hebt, wenn man an der Tür auf den Estrich tritt.

Das kann natürlich auch ganz lustig sein!

Jasmin0385
Fragesteller

Und wie lange trocknet Zementestrich in der Regel. Es ist nur in der Dusche und unter dem Wannenträger, also sollte sich am Fenster oder der Türe nichts verziehen :-)

willimatt  27.07.2015, 18:37
@Jasmin0385

Das Trocknungsverhalten jedes Estrich bis zur sogenannten Gleichgewichtsfeuchte hängt von Dingen ab, die keiner außer Euch oder Eurer Baufirma kennt.

Welche Schichtdicke habt Ihr, welche Rohdichte, welche Zusatzstoffe (Zellulose? Dispersion?), welche Umgebungsfeuchte.

Die Feuchte wird (wenn´s um ernste Haftungsfragen geht) zudem nur mit einem CM-Gerät korrekt bestimmt. Das hat nur der Fußbodenleger.

Wenn Ihr so unsicher seid und kein Fachmann Euern Estrich verlegen will, schlag ich Euch für die Duschrinnen eher das Komplettsystem (IndorTec® FLEX-DRAIN Komplettsystem) von Gutjahr vor. Da gibt´s keinen Estrich. Der Boden unter der Wanne ist natürlich damit auch kein Problem. Damit habt Ihr gleich noch ein Fertigbad im Fertighaus.

Hallo

Im Nassbereich empfiehlt sich eigentlich nur ein Zementestrich. Ein Anhydritestrich auf Gipsbasis modert wenn er feucht wird und ist kaum im Gefälle einzubringen.

Dann gibt es noch Tockenestrich beispielsweise von Rigips. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit diesem System im Duschenbereich.

http://www.rigips.de/

...am besten kaufst du dir im baustofffachhandel den estrich selber (sackware)kannst dann laut anleitung auf der verpackung anrühren ,und mit nem reibebrett (und wasserwaage) schräg abfilzen ...ist relativ easy ..ob es schnell trocknenden estrich gibt weiss ich leider nicht...

so viele gute Antworten !!! Topp !

kaufe ein Sanibord mit intigrierter Rinne. Dies bietet dir jeder gut ausgestattete Baumarkt oder auch Sanitärhändler an.

Wichtig ist, dass ihr die Abdichtung unter der Dusche ordnungsgemäß nach DIN herstellt, sonst habt ihr ein Thema mit der Versicherung wenn ihr einen Wasserschaden bekommen solltet. Deshalb sollt dies immer von einem Fachmann eingebaut werden, den man dann in die Haftung nehmen kann.

Einen Estrich jetzt im nachhinein einzubauen halte ich für euch als Laien eher für schwierig, da ihr ein gleichmäßiges Gefälle benötigt, eine umlaufende Dähnungsfuge sowie eine ordnungsgemäße Einarbeitung der Rinne um spätere Höhenunterschiede zur Fliese zu vermeiden. Ansonsten ist ein Einbau von einem Zementestrich kein Problem.

Wenn Ihr die Fliesen innerhalb der nächsten 24 Std verlegt und die Fugen noch offen lasst ist dies kein Problem. Dies nennt man Frisch in Frisch verlegen. Gibt eben nur das Problem der Abdichtung die eigentlich auf dem Estrich aufgebracht werden soll. Diese ist allerdings Dicht und lässt keine Feuchtigkeit mehr durch. Ihr seht also mit ein wenig Erfahrung kann man vieles machen, muss aber auch bereit seit immer ein gewisses Risioko zu tragen.

Ich würde zumindest mal keinen Anhydritestrich nehmen, denn der fault wenn er mal nass wird.