Welchen Einfluss hat der Golfstrom auf das deutsche Klima?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sorgt dafür, daß wir ozeanisches und nicht arktisches Klima haben. Der Golfstrom ist nämlich eine WARME Strömung.

Klima ist so ziemlich das komplexeste, was man sich vorstellen kann, und der Golfstrom wirkt sich auf das gesamte Klima der ganzen Erde aus.

Wie er funktioniert, kann man googeln, aber speziell eine Aussage für Deutschland zu treffen, ist völlig unmöglich.

Der Golfstrom hat einen extrem großen Einfluss auf das Klima in ganz West-, Mittel-, Süd- und Nordeuropa.

Es ist eine warme Meeresströmung, die aus dem Indischen Ozean in den Golf von Mexiko und von dort zu uns nach Europa führt. Er sorgt dafür, das wir in Europa trotz unserer Nähe zur Arktis relativ milde Winter und wohl temperierte, für die nördliche Lage, relativ lange Sommer haben.

Hast du dich noch nie gefragt, warum in New York, das ungefähr auf der Höhe von Andalusien liegt, härtere Winter als bei uns herrschen und warum es in weiten Teilen Englands im Winter so gut wie keinen Frost gibt? Das liegt am Golfstrom.Würde der Golfstrom gestört, bekämen wir eine Eiszeit. Island und weite Teile von Skandinavien würden wieder völlig unter dickem Eis verschwinden.

In Deutschland könnte man viele Früchte, Gemüse und Wein nicht mehr anbauen. Am Mittelmeer würde im Winter auch strenger Frost herrschen. Es wäre also wirtschaftlich wie von der Lebensqualität her eine Katastrophe für Deutschland und ganz Europa wenn der Golfstrom zum erliegen käme!

Doch genau das verkennt man in der öffentlichen Diskussion um den Klimawandel völlig. Wenn nämlich durch die Erderwärmung die Eisberge in Arktis und Antarktis schmilzen, sinkt der Salzwassergehalt in den Ozeanen und das Gleichgewicht des Golfstroms kann gestört werden.

Haben wir nicht in den letzten Jahren immer härtere Winter und kühle verregnete Sommer erlebt? Das könnte an einem Schwächeln des Golfstroms liegen.

Der Golfstrom sorgt dafür, dass die Winter milder sind als es der geografischen Breite entsprechen würde.

mein lieber freund oder freundin wen er weg wäre hätten wir eiszeit wir müßten uns andere nahrungs grundlagen suchen andere energieträger des halb ist zu hoffen das wir ihn so lange wie möglich erhalten können,und unser gemäsigtes klima erhalten bleibt.