Welchen Durchschnitt braucht man um chirurg zu werden?

3 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen, es ist immer von der Uni abhängig und ändert sich. Im Internet finden sich Tabellen dazu. Aber generell solltest du für diesen Beruf sehr gut sein, ich würde sagen, einen ziemlich guten Einserschnitt. Ansonsten kann man auch noch durch Wartesemester an einen Platz kommen, indem du in der Zeit z.B. eine Ausbildung absolvierst und danach studierst.

Für ein Medizinstudium sollte der Abi-Schnitt am besten so gut wie möglich sein. Aber du bist noch jung, mach dir keine allzu großen Sorgen. Sei einfach immer gut dabei in der Schule und gib dir Mühe, dann schaffst du das sicher. :)

1,x im Abi, wegen NC.