Welchen dieser Namen findet ihr vom Schriftbild, Aussprache etc. her geeigneter für eine Buchfigur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Juli 58%
Mian 42%

5 Antworten

Juli

Eigentlich gefällt mir der Name Juli besser, aber für ein Kind, dass im Nebel gefunden wurde finde ich Mian passender. "Juli" erinnert mich an den Sommer, wohingegen "Mian" eher geheimnisvoll klingt.

Da die Eltern aber sehr positiv sind, könnten sie das Kind auch "Juli" genannt haben...

Mian

Klingt, finde ich, schöner und ist Mal was anderes. Ich habe schon mehrfach ein Buch mit einem Juli gelesen aber noch nie mit einem Mian.

Außerdem errinert mich Mian an Milan, noch ein Pluspunkt.

Mian

FÜR MIAN💪🏼MIAN NEVER DIES😂

D3rBaecka
Fragesteller

FÜR MIAN?

Juli

Ich wusste nicht, dass mian ein Name ist, aber auf koreanisch bedeutet das sowas wie sorry oder tut mir leid, nur in der kurz- oder informalen Form. Ich als leser wäre sehr irritiert, wenn ich das wüsste 😅

Aber ich wollte dich nur darüber informieren, dass ist keine Kritik!🤗

D3rBaecka
Fragesteller

Naja, Mian bedeutet auf chinesisch Nudel, so viel ich weiss, allerdings passt der Name schlichtweg zu der Herkunft der Figur. Ausserdem gibt es einige Namen, die auf anderen Sprachen irritierende Bedeutungen haben.

Lyxxie  07.04.2023, 18:46

Daran habe ich auch direkt gedacht😂

Juli

Das klingt nach einer sehr "sonnigen", frohsinnigen und liebevollen Figur, die immer gut drauf ist und generell sehr positiv eingestellt ist. So ein Name würde gut zu so einer Figur passen.

Mian klingt, finde ich, nicht so schön und fühlt sich in der Aussprache etwas seltsam an.