Welcher Name passt am besten?

Er kommt übrigens aus einem ehemals unter "England" bekannten Land.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Octavian (Bedeutung = der Achte) 43%
Ezra (Bedeutung = die Hilfe) 17%
Phineas (Bedeutung = der Dunkle) 17%
Eneas (Bedeutung = der Ruhmreiche) 13%
Draca (Bedeutung = der Drache) 4%
Schuyler (Bedeutung = der Schüler) 4%

2 Antworten

Octavian (Bedeutung = der Achte)

Der Name „Octavian“ erweckt wohl am ehesten den Eindruck, dass es sich um eine adlige Figur handelt. Grund dafür ist, dass der römische Kaiser Augustus auch Octavian (lat. Octavius) hieß.

Die anderen Namen verfügen – trotz der womöglich passenden Bedeutungen – nicht über diese Konnotation und sind daher m. E. weniger geeignet.

Letztendlich bleibt es aber Dir überlassen, welchen Namen Du für Deine Geschichte verwenden möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D3rBaecka
Fragesteller

Ein Name muss also bereits von einer adeligen Person getragen worden sein, um zu einer adeligen Person zu passen?

Verelat777  06.12.2022, 18:37
@D3rBaecka

Die Tatsache, dass eine andere bekannte (historische) Persönlichkeit diesen Namen trug, hat durchaus Einfluss auf die Konnotation eines Namens. Wenn ich den Namen „Octavian“ höre, denke ich sofort an einen Herrscher oder einen Adligen. Bei den anderen von Dir angegebenen Namen ist diese intuitive Assoziation nicht gegeben.

D3rBaecka
Fragesteller
@Verelat777

Das wäre dann eigentlich ein negativ Punkt für den Namen.

Octavian (Bedeutung = der Achte)

Oraculis oder Edeusus passt auch ganz gut