An was für Frauen denkt ihr bei den Namen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Orphelia 36%
Estelle 32%
Cordelia 18%
Belinda 14%

7 Antworten

Estelle

Estelle könnte passen, Ophelia auch. Cordelia erinnert mich eher an einen Produktnamen, vielleicht ein Automodell, ich habe da sofort den Mitsubishi Cordia im Ohr, ein kleines Coupé aus den 80ern.

Bei Belinda denke ich einerseits an eine üble Zicke und Mobberin aus meiner Schulzeit, die selbst als Erwachsene einfach nur primitiv und abstoßend ist, und andererseits an einen fürchterlichen Schlager der Flippers.

https://www.youtube.com/watch?v=jti4WCr_iso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orphelia

Estelle klingt für mich nach einem jungen Teenager, die noch nicht ganz grün hinter den Ohren ist, und so ein bisschen frech.

Belinda erinnert mich sofort an Belinea, dass ist ein Hersteller für Seife, Deo, und so ein Zeugs, was man im Bad herum stehen hat.

Cordelia verbinde ich eher mit einer starken Frau, eine Kriegerin. Die mutig und überzeugt in die Schlacht zieht.

Orphelia klingt nach einem Charakter aus Harry Potter, muss also Intelligentsmäßig was auf dem Kasten haben, und würde ja für deine Story passen.

Estelle

Ich finde Estelle am besten. Cordelia und Orphelia klingen zu böse und Belinda zu sehr nach Kuh🐄

Ophelia und Cordelia sind aus Shakespeare Werken (Hamlet und King Lear). Also was sehr klassisches, würde ich sagen. Aber natürlich auch literarisch belegt.
Wenn Papa oder Mama ein großer Shakespeare-Liebhaber sind, dann auf jeden Fall vertretbar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was wäre, was sich groß aus dem Stammbaum entnehmen lässt.

Estelle hebt sich ein wenig hervor, weil er (vermutlich) französisch ausgesprochen wird. Eignet sich in meinen Augen auch ganz gut.

Belinda... das ist vermutlich etwas sehr persönliches, aber der Name wirkt auf mich irgendwie leicht schwerfällig, langsam und wuchtig... von dem würde ich glaube ich abstand nehmen, wenn du wirklich nach der Beschreibung einen Namen aussuchen möchtest.

Allerdings muss ich auch sagen: Namen sind im Endeffekt Schall und Rauch und auch mit einem per se eher unpassend klingenden Namen kannst du ggf. spielen, indem du bei anderen Figuren Erwartungen weckst und die dann vollkommen überrascht werden.

Cordelia

Cordelia strahlt Stärke, Eleganz und klassische Schönheit aus. Er könnte an eine entschlossene und resolute Persönlichkeit denken lassen