Namen für einen Buchcharakter?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Henry 46%
Alan 31%
Albert 8%
Archibald (Archie) 8%
Louis/Louie 8%
William 0%
Arnold 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Gefahr mich mal wieder zu wiederholen: Die Namen passen alle.

Du hast bei der Namensfindung tolle Arbeit geleistet! (Dafür ein Kompliment... historisch glaubwürdig wirkende Namen zu finden ist einerseits nicht immer ganz einfach und andererseits hast du sogar angegeben wann es spielt und wo, damit der Leser deiner Frage auch anständig Input hat)

Jetzt kannst du dich also im Endeffekt zurücklehnen und einfach irgendeinen nehmen. Nimm meinetwegen einen Würfel und würfle aus, denn passend erscheinen mir die Namen auf jeden Fall alle.

Ich kann enorm gut verstehen, dass dir der Name für die Figur wichtig ist, da bist du keinesfalls die einzige, aber wenn er jetzt keine große Bedeutung für die Geschichte an sich hat, sondern einfach nur ein 'random' Name ist, dann kannst du irgendeinen nehmen. Da würde ich mich eher auf wichtigeres, zum Beispiel die Gestaltung der Figur im Ganzen konzentrieren.

Ich denke das wichtige ist letztlich: Bleib immer offen für neue Ideen aber verhasple dich nicht bei Punkten, die, vorsichtig gesagt, nicht wesentlich sind, sondern hab immer das 'große Ganze' im Auge.

Hier bekommst du halt ein paar Meinungen von ein paar individuellen Leuten... das geht rein nach Geschmack und das ist auch gut und richtig so... aber besser wäre es, wenn du den Namen aussuchst, der dir einfach vom Gefühl her am besten gefällt oder von dem DU denkst, dass er am besten passt und dann gehts weiter. Immerhin musst du mit dem Namen letztlich 150 Seiten aushalten.
Und ich persönlich hab noch nie ein Buch zur Seite gelegt, weil ich beim Namen des Hauptcharakters dachte:

"Was, der heißt Alexei? Weiche Satan, er sollte MINDESTENS Iwan heißen!" :)

In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg bei der weiteren Ausgestaltung deines Charakters :)