Ist es schlimm wenn zwei Charactere in einem Buch den selben Anfangsbuchstaben haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall. Ich meine... irgendwie MUSST du die Leute ja benennen und da wirst du spätestens ab der 27. Figur die irgendwie einen Vornamen hat auf einen Anfangsbuchstaben zurückgreifen müssen, der bereits da ist.

In diesem Sinne: Es ist kein Problem. Die beiden haben vollkommen verschiedene Namen und wenn es jetzt nicht unbedingt die Figuren sind die ständig in Verbindung gesetzt werden sehe ich auch überhaupt kein Problem bei der ganzen Sache.

Mal zum Vergleich: In Tolstois Anna Karenina haben sowohl Annas Mann als auch ihr Liebhaber den gleichen Vornamen (Alexei), was dazu führt, dass in diesem Handlungsstrang die allerwesentlichsten Figuren (Anna, ihr Mann und ihr Liebhaber) alle denselben Anfangsbuchstaben haben ... hat mich AUCH nicht gestört.

Und man denke nur mal an Harry und Hermine... die beide Hauptfiguren sind, beide denselben Anfangsbuchstaben... das ist mir jetzt auch erst ganz spontan eingefallen.

Genauso haben Tyrion und Tywin Lannister Anfangsbuchstaben mit demselben Nachnamen (wobei in Game of Thrones zumindest viele der großen Häuser 'typische Anfangsbuchstaben' haben) und in den Witcher Romanen wird Spannung dadurch aufgebaut, dass Geralt auf einem großen 'Wir gedenken der gefallenen Magier' Monument ein 'Y' liest und sich nicht traut weiterzulesen, weil es ja der Name seiner Geliebten (Yennefer) sein könnte.

Wie du also siehst: Im Endeffekt kannst du damit sogar gut spielen (je nach Geschichte), indem du zum Beispiel Verwechslungen einbaust oder Leute durch die Benennung aller ihrer Kinder mit demselben Anfangsbuchstaben irgendetwas ausdrücken wollen (ich denke da nur an Joseph Goebbels, alle Kinder begannen mit 'H') oder du möchtest irgendein Wortspiel damit machen.

Um es also nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Wenn ALLE Charaktere ähnlich klingende Vornamen haben, die alle mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen, dann ist es vielleicht nicht so wow. Doch bei einer Handvoll Charaktere ist sowas statistisch halt auch irgendwo nicht unwahrscheinlich und damit vollkommen in Ordnung.

Wie ich dir oben gezeigt habe, wärst du ja auch nicht die erste Autorin, die solche Namen auswählt und bisher hat es doch immer funktioniert.

Ich finde das ist nicht schlimm, weil es deine eigene Fantasie ist und keinen großen Einfluss auf das Lesen haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franka2023
Fragesteller

Danke!!

Es ist deine Geschichte, du kannst sie schreiben wie du willst.

Man kann darüber nachdenken ob es für den Leser besser wäre wenn sie andere namen hätten, aber wer weiß, vielleicht soll es in einem späteren Buch ja mal zu einer Verwechslung kommen, wo im Brief dann nur noch das E lesbar ist?

Franka2023
Fragesteller

Danke!!