Welchen Namen wählen?
Für das Buch das ich schreiben will, brauche ich einen Namen für den Main character. Ich schwanke jedoch zwischen den 3 Namen:
Kira Angeloff
Riva Angeloff
Vera Angeloff
6 Antworten
Was hat die Figur den für einen Charakter? Danach wählst du einen Namen als Platzhalter aus. So einen Namen kannst du ganz am Schluss noch ändern.
Hier russische Vornamen für Mädchen und die Bedeutung Russische Mädchennamen: Die 85 schönsten weiblichen Namen
Und hier eine Liste russischer Nachnamen Liste russischer Nachnamen nach Häufigkeit – Wikipedia
Da kannst du dir was zusammensuchen, was du jederzeit ändern kannst.
Deine drei Vorschläge klingen fast gleich. Ich finde Kira noch am besten.
sind alle sehr gleichartig/wertig.
auguste angeloff, nadine angeloff, greta angeloff - das wären alternativen.
persönlich halte ich vera für gut geeignet, weil die endung ...off in den slawisch/russischen kulturkreis spielt. kira wäre da fehl am platze, riva ebenfalls...
es sollte ein Buch das ich mit meiner Freundin schreibe. Es ist eine WLW story aber verbotene liebe. Mein Charakter ist teil der Russischen Mafia und ihr Charakter teil der Spanischen Mafia. Daher schätze ich dein Feedback sehr
Klassisch Russisch gebildet sind die Namen alle nicht. Es fehlt das Patronym, also der Vatersname in weiblicher Form als 'Zweitname'.
So würde die Tochter von Alexej Alexandrowitsch Karenin entsprechend Anna Alexejewna Karenina heißen.
Der Nachname ist bei dir auch nicht in die weibliche Form gebracht... müsste er nach russischem Namensrecht soweit ich weiß, wenn sie ein anderes Namensrecht gewählt haben, dann nicht (muss heute also auch nicht mehr sein... wäre dann aber eben nicht klassisch)
Kira und Riva erscheinen mir offen gestanden auch nicht als klassische russische Vornamen, wenn ich ehrlich bin. Aber gut, das müssen sie aber auch nicht. Ich mag Riva lieber, Vera wäre vermutlich am authentischsten, der Name ist im slawischen Sprachraum vermutlich eher verbreitet.
Aber wie gesagt... darum geht es per se nicht. Allerdings solltest du, wenn du aufs Patronym verzichtest und keinen 'klassischen' Namen verwendest die Eltern nicht unbedingt zu sehr traditionellen und herkunfts- und kulturbetonten Menschen machen (nur als Hinweis für die Charakterisierung) :)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und vielen Spaß :)
Kira Angeloff klingt am besten und erinnert mich an einen Buchcharakter :). Vera klingt mir zu „alt".
Viel Erfolg :) und Lg ✨
Riva klingt am coolsten.
Sie ist die Mafia Prinzessin der Russischen Mafia. Sie ist Spion, daher sehr geschickt. sie ist aber auch Introvertiert und eine gute zuhörerin. Sie ist nett und aufgeschlossen zu Menschen die sie kennt.