Welchen Namen findet ihr besser (Schriftbild, Aussprache etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Maeva 56%
Ceara 44%

5 Antworten

Ceara

Ich finde tatsächlich beide Namen wunderschön, und ein wenig kommt es jetzt auch auf den Charakter an.

Zu Ceara passt meiner Meinung nach eher eine düstere Person, die ein wenig mehr "villain-vibes" gibt oder einfach allgemein nicht die Freude in Person ist. Gerade, da der Name Dunkelheit bedeutet, wäre das für so einen Charakter einfach eher passend. :)

Unter Maeva hingegen stelle ich mir hingegen eine freundliche, hilfsbereite Person vor, die immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat und eine optimistische Sicht auf das Leben. Der Name bedeutet außerdem unter anderen "Schönheit"/"die Schöne" weshalb ich mir auch eine wunderschöne Person vorstelle bzw jemanden, der einfach positiv und selbstbewusst durchs Leben geht.

Trotzdem finde ich ganz abgesehen davon Ceara ein wenig schöner, da das auch ein Name ist, der mir bei vielen Charakteren vorschwebt und den ich einfach liebe.

Ich hoffe, ich konnte helfen und dir noch viel Erfolg & Spaß beim Schreiben! :)

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben
D3rBaecka
Fragesteller
Gerade, da der Name Dunkelheit bedeutet, wäre das für so einen Charakter einfach eher passend. :)

Das stimmt so nicht ganz, ich habe sowohl die Interpretation von ciar, also dunkel aber auch von cera, also rot gesehen.

cydracslegend  04.05.2023, 21:53
@D3rBaecka

Stimmt, das kann er durchaus auch heißen, da hast du recht. Allerdings würde auch das meine Meinung nicht großartig ändern. :)

Sorry, hatte die Bedeutung kurz verdrängt.

D3rBaecka
Fragesteller
@cydracslegend

Ja, klar. Oft gibt es bei Namen ohnehin viel zu viele Interpretationen.

Maeva

Tönt wunderschön - auch die Bedeutung des Namens finde ich sehr schön.

Maeva

Maeva klingt viel weicher und edler. ✨

Ich mag ein "K" in der Aussprache nicht so sehr, es ist hart und kalt. Und C finde ich oft kompliziert: spricht man es nun Seara oder Keara aus? Ein kleines bisschen stört mich auch die Dopplung von den a's. xD

Obwohl Ceara jetzt nicht schlecht klingt. Es ist ein schöner Name. Aber das warm, weiche von Maeva klingt viel eleganter und auch schöner ausgesprochen. Ich finde daher Maeva einen Ticken schöner. ^^

D3rBaecka
Fragesteller

Also eigentlich wird es Kira ausgesprochen.

Talbor  07.05.2023, 21:30
@D3rBaecka

Oh. xD

Na dann auf jeden Fall Maeva. ^^

Kira klingt nicht soo schön, das K ist zu hart und es klingt nicht so rund, elegant, geschwungen. Obwohl Ceara geschrieben schön aussieht. Aber Maeva noch besser. xD

Ceara

finde ich besser💜

D3rBaecka
Fragesteller

Könntest du deine Wahl vielleicht begründen? (Ich fühle mich gerade wie ein Lehrer.)

d97879  04.05.2023, 20:42
@D3rBaecka

ich finde Maeva etwas schwerer zu lesen, und die Geschichte soll sich ja gut und leicht lessen lassen denke ich^^ und Ceara klingt schöner💜

Ceara

Sind beides schöne Namen, aber vom Klang her gefällt mir Ceara besser.