Welchen Namen findet ihr am besten für eine Figur in einer Fantasygeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Celandine 33%
Mallow 17%
Wintergreen 17%
Nightshade 17%
Alder 8%
Sorrel 8%
LamaSenpai  15.03.2024, 10:35

Vorname oder Nachname? c:

Hallo123512
Fragesteller

Sie hat nur einen Namen (also kein Nachname.)

3 Antworten

Kommt auf das Universum an und darauf an, woher der Name eigentlich kommt bzw. kommen soll.

Erste Frage: Passt es ins Universum... hast du ggf. noch andere 'Referenzhexen', deren Namen du ggf. heranziehen kannst für die Frage, ob der Name in deinen Augen passend ist oder nicht?

Gibt es noch andere Hexen? Und wenn ja, wie heißen die?

Dann: Ist das IHR tatsächlicher Name oder nennt sie sich einfach nur so?

Wenn es ihr tatsächlicher Name ist, dann stellt sich natürlich die Frage: Passt der Name zu den Benennungssitten in ihrer Gesellschaftsschicht und ihrer Region zu der Zeit, in der sie geboren wurde?

Hat man seine Kinder damals nach Pflanzen benannt?

Und... ganz dumme Frage, ich weiß, aber irgendwo auch sehr wichtig: Sind die ANDEREN Namen denn Englisch?

Wenn du einen Charakter nach einer englischen Bezeichnung für eine Pflanze benennst, dann bringst du dadurch die Sprache ja irgendwo in deine Geschichte ein? Passt das mit dem zusammen, was in deiner Geschichte grundsätzlich an Sprache gesprochen und an Namen vergeben wird?

Wenn sie sich den Namen selbst gegeben hat, dann wird es ein klein wenig anders, denn dann kommt es im wesentlichen darauf an, was sie mit dem Namen erreichen wollte bzw. wie sie nach außen wirken will...

In der Witcher Reihe legt z.B. die Zauberin Tissaia de Vries als sie Zauberin wird ihren ehemaligen Namen ('Skylark'/ 'Lark', also 'Lerche') ab und wählt sich einen etwas klangvolleren, 'edleren' Namen. Vermutlich weil sie der Ansicht ist, dass der eher zu einer Zauberin als mächtige und gebildete Frau mit einem durchaus hohen Stand in der Welt, passt.

Sie wählt sich also einen Namen, der eher zu ihrer Rolle in der Welt passt...

Bei deiner Hexe stellt sich dann die Frage: Was genau möchte sie mit der Namensänderung erreichen? Warum ändert sie ihren Namen? Von welcher Welt möchte sie sich lossagen, welcher Welt möchte sie sich anpassen?

Und vor allem: Wie möchte sie auf ihr Umfeld wirken? Es gibt schon einen Unterschied zwischen 'Nachtschatten', der eher bedrohlich wirkt oder 'Malve', der gerade in der englischen Version sehr 'weich' und 'wabbelig' wirkt, wobei die Weichheit ja auch passt, denn die Malve hilft zum Beispiel gegen Halsentzündungen oder Heiserkeit.

Allein in so einem Kontext würde ich nach der Bedeutung von Namen schauen (außer die Eltern sind vollkommen verrückt danach) und dann auch nicht nach dem perfekten Namen schauen, der zu ihren Eigenschaften passt, sondern immer bei dem bleiben, was die Figur erreichen möchte

Eventuell ist sie ja ein nettes altes Mütterchen, das sich aber zur Abschreckung von Leuten, die ihr Schaden zufügen wollen 'Nachtschatten' nennt.

Ansonsten... unter den Namen, die du hier vorschlägst hat für mich alleine 'Celandine' tatsächlich die Eigenschaft 'es ist eine Pflanze, kann gleichzeitig aber auch ein Name sein'.
Der Rest sind halt sehr demonstrativ Pflanzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich da auch an einen Namen denken würde.
Es gibt noch einige Pflanzen, die auch in Richtung Name gehen... als Witcher Fan fallen mir da 'Calanthe' und 'Pavetta' ein (beides auch Pflanzen), ansonsten kannst du dich ja einfach mal etwas durchklicken, was dir da gefällt.
Ich bin zum Beispiel auf eine bestimmte Sorte Brechnuss gestoßen (Ignacia Amara) oder Johanniskraut, das im lateinischen Hypericum heißt, du könntest es leicht zu Hypeica abwandeln.

Ansonsten... ich kann hier nur ein paar Sachen anregen, letztlich musst du entscheiden.
Wenn es denn ein demonstrativer Pflanzenname sein soll, dann ist das auf jeden Fall auch okay, dann würde ich halt eben darauf achten, dass er entsprechend passend zu dem ist was die Figur verkörpern will.

Und im ABSOLUTEN Zweifel, wenn du mehrere hast die dir alle gut gefallen, nimm einfach den, der dir am liebsten ist.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben :)

Mallow

Hi!

Ich persönlich finde Mallow am besten. Natürlich muss sie Bedeutung und insbesondere der Klang zum Charakter passen, aber sagen wir es so, zu meinem sehr theoretischen Bild von der Figur passt er sehr gut. Der Name ist nicht zu lang und man kann sich ihr gut merken. Das ist allerdings alles nur meine Meinung, das ist natürlich deine Entscheidung! Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Deine Echoklang

BeviBaby  16.03.2024, 16:19
Natürlich muss sie Bedeutung und insbesondere der Klang zum Charakter passen

Nein, muss es nicht. In die Story, ins Universum, in die Zeit... ja. Zum Charakter... nicht unbedingt. Es kann passen, es muss aber nicht.

EchoklangAmi  17.03.2024, 08:45
@BeviBaby

Ich habe mich wohl ein bisschen seltsam ausgedrückt, natürlich muss der Name in die Geschichte reinpassen, aber ich mag es auch vom Charakter her. Ist natürlich Geschmackssache, aber danke für den Hinweis!

Celandine

Hallo, also ich finde Celandine am besten, weil der Name sehr besonders und ausgefallen klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe sehr gerne und viel.