Welcher Name findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Chantal Laurence Ousseine 40%
Chantal Sophie Ousseine 33%
Chantal Jeanne Ousseine 13%
Chantal Gaëlle Ousseine 7%
Chantal Caroline Ousseine 7%

3 Antworten

Chantal Jeanne Ousseine

Finde ich noch am besten, wobei Sophie und Caroline auch in Ordnung sind. Bei Laurence denke ich einfach automatisch an einen Mann und Gaëlle sieht finde ich geschrieben irgendwie merkwürdig aus.

Mein Vorschlag wäre Chantal Emilie Ousseine.

Der Name Emilie gefällt mir in der französischen Aussprache sehr und harmoniert meiner Meinung nach auch recht gut mit Chantal.

CoolerTyp653
Fragesteller

Danke für den Vorschlag!

perforator  18.11.2022, 18:29

Man kann aus Laurence auch Florence machen.

Chantal Laurence Ousseine

Laurence passt am besten [Schantall Loraa:s], da kein Aussetzer zwischen dem Vor- und Zweitnamen existiert. Das spricht sich flüssig weg.

Emilie spricht sich nicht flüssig. Dasselbe mit Sophie und Caroline. Jeanne spricht sich wie weiches Sch. Da Chantal schon mit Sch beginnt, klingt das ziemlich merkwürdig [Schantall Schann].

Nimm lieber einen Nachnamen, den die Leser aussprechen könnten.
Und bei dem ältere Leser nicht an Saddam Hussein denken.

CoolerTyp653
Fragesteller

Bei der spärlichen Nennung des Nachnamens? Wäre da ziemlich überflüssig.

Corinna2015  18.11.2022, 19:46
@CoolerTyp653

Wenn der Leser über einen Namen stolpert, reißt ihn das aus dem Lesefluss.
Wenn das auf den ersten Seiten mehrmals passiert, werden einige Leser keine Lust haben, weiterzulesen. (Einer der Gründe, warum ich nicht viel Tolstoi und Dostojewski gelesen habe, waren die abschreckenden Namen.)

CoolerTyp653
Fragesteller
@Corinna2015

Wie gesagt wird der Nachname so gut wie nie genannt werden. Je nach dem sogar überhaupt nicht.