Welchen Ankerpunkt / Meditationsobjekt benutzt ihr bei der Achtsamkeitsmeditation?

4 Antworten

Den Gohonson, die Nichiren-Buddhistische Schriftrolle:

Bild zum Beitrag

 - (Buddhismus, Meditation, Yoga)
rnmrn
Fragesteller

Also quasi als Mantra-Meditation

mendrup  25.12.2021, 16:27

Ok, noch nie gesehen.. hier sind ja viele Nichiren zugetan. In real life ist mir das noch nie untergekommen.

PaulDelvaux  25.12.2021, 18:36
@mendrup

Wen außer mir kennst Du, der hier auf GF Nichiren zugetan ist?

mendrup  25.12.2021, 19:12
@PaulDelvaux

Na toll, direkt gefragt.. muss mal alte Antworten durchsehen. Aber vielleicht sind das auch alles Deine Accounts 🤭

Da gibt es verschiedene Methoden. Nach Maharasi wird der Atem ja an der Bauchdecke gespürt, heben, senken, rein raus, mit dem Atem mitgehen.. das ist kein vom Buddha empfohlenes "stilles" Kasina. Die Versenkung geht nicht sehr tief, wenn wir unseren Geist an wechselnde Objekte anheften.

Wenn Du beim Atempunkt bleibst, sollte vor Deinem inneren Auge nimitta, das Gegenbild auftauchen. Wenn Du möchtest, kannst Du das dann als Bezugspunkt nehmen.

Ich finde es ist leichter zwei Punkte zu haben.

Fokus

Daraus resultiert für mich eine gute Atmung,da ich dann über die Atmung nicht bewusst nachdenke und darauf bewusst achte

rnmrn
Fragesteller

Ich muss irgendwie ständig über die Atmung nachdenken. Wenn ich die Augen offen habe und auf mein Bauch schaue, funktioniert es auf einmal. Mit geschlossenen Augen jedoch nicht.

ZenMoench  25.12.2021, 04:26
@rnmrn

Schließe deine Augen nur zu 90-95%

Ohne Anstrengung

rnmrn
Fragesteller
@ZenMoench

Machst du das auch? Oder was genau steckt hinter der Methode. Habe ich nämlich auch bei vielen Buddhisten beobachten können, dass sie ihre Augen nicht ganz geschlossen halten.

ZenMoench  25.12.2021, 04:30
@rnmrn

Wenn ich meditiere läuft das bei mir so ab, ja.

Achtsamkeit auf den Wachzustand zu richten und zugleich entspannen in Ruhe und Stille trifft es wohl ganz gut

rnmrn
Fragesteller
@ZenMoench

Ich muss immer darüber grübeln ob ich jetzt auf die innere Bauchatmung achten soll oder ob ich nur das auf und ab beobachte. Klingt komisch ist bei mir jedoch ein großes Dilemma :D

Ich mache das auch über die Atmung. Meist 8 4 8 4 . Später sogar 10 5 10 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung