Welchen Analogfilm kaufen?

daedag  10.06.2023, 22:34

Was ist das genau für eine Kamera? Modellbezeichnung wäre hilfreich ;-)

Nicor673
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Kamera heißt "TRAVELER

AF-Zoom 80".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die durchschnittlichen Aufnahmesituationen kann man Film zwischen ISO 100/21° bis 400/12° verwenden, wobei ISO 100/21° doch eher bei hellem Licht angebracht ist, und ISO 400/27° wenn es etwas dunkler ist oder wenn du mit sehr kurzen Verschlusszeiten fotografieren willst. ISO 200/24° ist ein durchaus guter Kompromiss. Oftmal wird es schwer sein noch etwas anderes zu bekommen. Von Spezialitäten wie extremst feinkörniger, aber sehr unempfindlicher Film wie der Kodak Ektar 25 oder extrem hochempfindlicher Film wie den Fuji Superia 1600 solltest du zumindest für die ersten Versuche Abstand nehmen, falls du soetwas überhaupt noch irgendwoher organisieren kannst.

Bedenke, je höher die Empfindlichkeit desto gröber das Korn, bei Farbfilm ist das ein Muster aus Farbstoffwölkchen. Bei kleinformatigen Bildern, etwa Postkartengröße spielt das aber keine Rolle.

Der heute noch recht leicht erhältliche Kodak Color Gold 200 ist als Film zum Ausprobieren durchaus sehr geeignet und gutmütig. Als Farbnegativfilm hat er einen recht hohen Belichtungsspielraum, so das eine leichte Fehlbelichtung noch gar nicht mal auffällt. Ebenso verhält es sich mit einem 200er Fuji.

Hallo

zum Prüfen der Grundfunktionen der Kamera reicht der billigste 20 bis 24er Bilder Film denn man finden kann. Erst wenn die Kamera ok ist/Funktioniert investiert man in teueres Filmmaterial.

Ansonsten ist Anlogfilmfotografieren für die meisten Zeit und Geldverschwendung am Ende wird der Film sowieso digitalisiert/gescannt und auf Monitoren betrachtet oder maximal ausgedruckt.